ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.03.2023 11:02

9. März 2023 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

ratiopharm ulm verliert im EuroCup gegen Tabellenführer aus Ukraine mit 78:83 Punkten


Vor 4700 Zuschauern am ersten von zwei "Ehrenamtstagen" unterlag ratiopharm ulm dem Prometey Slobozhanske, dem Tabellenführer in der Ulmer Eurocup-Gruppe, mit 78:83 Punkten.  Das brasilianische Duo Yago Dos Santos und Bruno Caboclo überzeugte erneut im Zusammenspiel und war für insgesamt 37 der 78 Ulmer Punkte verantwortlich. 

Anlässlich des Ehrenamtstags stand die Partie gegen den Spitzenreiter Prometey Slobozhanske unter besonderen Vorzeichen: Beim ersten Ehrenamtstag folgten insgesamt 454 gemeinnützige Vereine der Einladung von ratiopharm ulm. Die überwältigende Resonanz sorgte für einen zweiten Teil der Aktion, dann am 29. März gegen Cluj-Napoca. 
Die Besucher sahen von Anfang an ein intensiv geführtes Topspiel, sorgten mit einer außergewöhnlichen und stimmungsvollen Atmosphäre für einen unvergesslichen Europokal-Abend. Angespornt von den Rängen kamen die Uuulmer gut in die Partie und übernahmen in der Anfangsphase das Zepter. Nach der ersten Viertelpause wurde der Tabellenführer aus der Ukraine stärker, agierte körperbetonter und spielten sich offensiv in einen Rhythmus. Die Partie entwickelte sich zu einem echten Schlagabtausch, entsprechend hoch war das Spieltempo. Kurz vor dem Ende hatte die Mannschaft von Anton Gavel noch die Chance, um auszugleichen, kam dann aber in ungünstige Wurfpositionen und verlor am Ende mit 78:83. Mit derselben Starting Five wie beim Auswärtserfolg in Würzburg starteten die Ulmer in die Begegnung: Caboclo, Christen, Paul, Klepeisz und Yago. Bruno Caboclo startete auch dieses Spiel wie er zuletzt aufhörte. Im ersten Angriffsversuch räumte er im Center Duell den 2,17m großen Gegenspieler Ondrej Balvin ab. Der Brasilianer markierte dann auch die ersten Punkte der Partie. Für das erste Highlight sorgte mal wieder Yago: mit einem eleganten behind-the-back bediente der Spielmacher den Scharfschützen Tommy Klepeisz, der seinen ersten Dreier versenkte (9:5, 4.). Sichtbar motiviert von der elektrisierenden Atmosphäre, brachten die Ulmer die notwendige Intensität in der Defensive auf das Parkett.
Wirbelwind Yago nahm wie gewohnt das Offensivspiel in die Hand und kontrollierte das Spieltempo. Dabei setzte er immer wieder seine Mitspieler in Szene (4 As), wie seinen abrollenden Landsmann Caboclo, der dann unter dem Korb leichtes Spiel hat und einen Ulmer 8:0 Lauf vollendete (14:5, 6.). Mit zunehmender Spieldauer im ersten Viertel kam der Gruppenerste aus der Ukraine in einen offensiven Rhythmus, verkürzten mit einem 7:0 Lauf den Rückstand (18:17, 9.).
Wie schon gegen Würzburg agierten die Ulmer sowohl defensiv als auch offensiv unter dem Korb sehr präsent (13 Rebounds). Eckenspezialist Karim Jallow trug sich dann auch in den Boxscore ein und brachte mit seinem Catch&shoot Dreier die Ulmer wieder in Front (21:18, 10.). Die Gäste zeigten sich aus der ersten kurzen Pause defensiv konzentrierter, bereiteten mit der körperlichen Präsenz den Ulmer ernste Probleme, um in gute Abschlusspositionen zu generieren. Erst stoppte Youngstar Juan Nunez mit einem Dreier den 0:6 Lauf, dann war es Kapitän Klepeisz, der mit seinem zweiten erfolgreichen Dreier die Ulmer wieder auf einen Punkt dran brachte (27:28, 13.). Wie in Viertel eins waren die Ballverluste das große Manko der Ulmer (12 TO). Der nächste Führungswechsel in der Partie gehörte dann wieder Ulm, erst fungierte Caboclo als Mauer, blockte den Wurfversuch und das daraus resultierende Umschaltspiel schloss dann Christen in Korbnähe ab (32:31, 16.). Das Spiel war von Beginn an hart umkämpft. Passend zu einem rasanten und engen Spielverlauf ging es mit einem Punkt Differenz in die Kabine (39:40, HZ.). Auch der Auftakt in die zweite Halbzeit war auf beiden Seiten fehlerbelastet. Nach knapp drei Minuten gab es die ersten Punkte für die Ukrainer (0:5 Lauf). Dann antwortete aber Yago mit einem Dreier und eröffnete damit punktetechnisch das Viertel für die Ulmer (42:45, 33.). Neben den Ballve rlusten hatte das Team von Anton Gavel kein Spielglück – zweimal hintereinander rollte der schon drin geglaubte Ball nochmals heraus. Nach einem schönen Zuspiel von Yago (5 As) verwandelte der Karim Jallow den Korbleger mit Foul und beendete den zwischenzeitlichen 8:2 Lauf der Gäste (47:53, 36.). In dieser Phase spielte Slobozhanske enorm körperbetont, suchte in der Zone Big Man Balvin und kam immer wieder zu zweiten Chancen (6 OR in diesem Viertel). Kurz vor der letzten Viertelpause gab es die Chance auf zwei Punkte zu verkürzen, stattdessen nutzten der Gruppenerste die beiden Ballverluste im Gegenzug gnadenlos aus (56:64, 30.). Den Schlussabschnitt eröffnete der wieder einmal gut in Richtung Korb cuttende Jallow per Korbleger (58:64, 31.).
Die Gäste nutzten die körperlichen Vorteile unter den Brettern aus, dominierten die Hausherren weiterhin unter den Brettern, kamen mit körperlichen Vorteilen, allen voran Big-Man Balvin zu zahlreichen zweiten Wurfgelegenheiten (4 OR) und stellten auf die höchste Führung der Partie (63:73, 34.). In dieser Phase war es Caboclo, der die Ulmer im Spiel hielt und verkürzte den Rückstand nochmals auf sieben (72:79, 37.). Nach dem Freiwurf von Yago, gab es durch ein unsportliches Foul den Ballbesitz und den die Ulmer für eine enge Schlussphase nutzten (76:79, 40.). Am Ende blieb Slobozhanske allerdings eiskalt und nervenstark, entschied mit einem Dreier das Spiel.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen


Mai 16

Jugendliche schlagen Kinder
Am Dienstag sollen unbekannte Jugendliche zwei Kinder in Langenau geschlagen und getreten haben. weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben