Ulm News, 21.02.2023 11:37
Johanna Seiler und Robin Hagenlocher sind die fittesten Ulmer
Die fittesten Ulmer* stehen fest: In einem sensationellen Finale holten sich die Medizinstudentin Johanna Seiler und Fitness-Trainer Robin Hagenlocher den Titel "fittester Ulmer".
Das Finale der Challenge „Der fitteste Ulmer*“, veranstaltet vom Hans-Lorenser-Sportzentrum, hätte spannender nicht verlaufen können. Noch ein Tag vor dem Finale wurde die Qualifikation der Frauen und Männer nochmals komplett durcheinandergewirbelt.
So erkämpfte sich noch im letzten Augenblick mit einem sehr starken Auftritt und einer Top-Punktzahl Johanna Seiler einen Platz im Finale. Bei den Männern musste Oliver Schuchardt, der lange die Qualifikationsrangliste angeführt hatte, nochmals auf den Parcours, um sich mit einer enormen Kraftleistung einen Platz im Endkampf zu sichern.
Das Finale der Frauen um den Titel „die fitteste Ulmerin“ mit Annika Göttler, Selina Guhlke und Johanna Seiler war taktisch wie kämpferisch geprägt. Alle Sportlerinnen haben einen leistungssportlichen Hintergrund und spielten ihre unterschiedlichen Kraft- und Ausdauerfähigkeiten über die Abfolge der sechs Übungen optimiert aus. Trotz Muskelkater aus der Quali konnte die 23-jährige Ex-Turnerin und Athletin der SSV Ulm 1846 Triathlonabteilung, Johanna Seiler, vor allem bei den Liegestützen und den Dips überzeugen. Mit knapp 15 Punkten Vorsprung gewann die Medizinstudentin vor Selina Guhlke und Annika Göttler die Challenge und wurde im HaLo zur fittesten Ulmerin gekürt.
Für die Protagonisten des Männerfinals, die bereits die Girls im Wettbewerb kräftig angefeuert hatten, ging es direkt im Anschluss ans Eingemachte. Der frühere SSV-Topschwimmer Kadir Balta, startete nach geloster Reihenfolge in die Challenge und lieferte mit persönlicher Punktbestleistung einen richtig starken Wettkampf ab. Richtig lässig präsentierte sich Robin Hagenlocher, der zweite Starter im Finale. Die vier Minuten auf der Treppe schienen ihm kaum etwas auszumachen, gute Leistungen bei den Hockstrecksprüngen, Liegestützen und Dips brachten ihm eine gute Punktebasis. Mit einer abschließend hervorragenden Klimmperformance spielte der 34-jährige seine Stärke und Erfahrung aus vielen erfolgreich absolvierten Ninja- Warrior Wettbewerben aus. Er pulverisierte mit 21 Wiederholungen seine Qualifikationsleistung und setzte sich damit an die Spitze. Auch der wie gewohnt kämpferisch auftretende und mental perfekt vorbereitete Oliver Schuchardt konnte diese Leistung nicht mehr kontern. Zwar konnte er beim Rudern den beiden vorherigen Startern ein paar Meter abnehmen, aber selbst die beachtlichen 19 Klimmzüge innerhalb 30 Sekunden verhalfen ihm letztendlich nicht mehr zum Titel. Oliver Schuchardt sicherte sich vor Kadir Balta den zweiten Platz.
Den Titel "fittester Ulmer 2023" darf somit der Fitnesssportler und Trainer Robin Hagenlocher von nun an tragen. Das Fazit des Veranstalters und Leiter des Hans-Lorenser-Sportzentrum Thorsten Kriependorf fiel durchweg positiv aus. „Einen Fitnesswettbewerb dieser Art und in dieser Größe gab es in der Region noch nie und wir veranstalteten dies zum ersten Mal. Wir sahen ein tolles, spannendes und charismatisches Finale mit hohem sportlichem Wert.“ Ob es auch im kommenden Jahr eine zweite Auflage geben wird steht noch nicht fest.









Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen