ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.02.2023 15:43

17. February 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Umfrage zur Nutzung des Rufbussystems „ADKflex“


Das Angebot des Rufbussystems „ADKflex“, das bereits seit einem guten halben Jahr den Linienverkehr im Alb-Donau-Kreis in den Bereichen Ehingen und Munderkingen ergänzt, soll verbessert werden. Vom 20. Februar bis 10. März 2023 sind deshalb alle Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises dazu eingeladen, an einer kurzen Onlinebefragung teilzunehmen.

Die gewonnenen Erkenntnisse über die Bedürfnisse und Motive der Nutzerinnen und Nutzer sollen dabei helfen, das Rufbusangebot weiterzuentwickeln. Auch Personen, die den Rufbus bisher nicht genutzt haben, können an der Befragung teilnehmen. Dadurch kann sichergestellt werden, dass Ansprüche besser verstanden werden können und das Angebot gegebenenfalls an die Wünsche und Bedürfnisse angepasst werden kann.

Das Rufbussystem „ADKflex“ wird seit dem Bestehen gut angenommen. In den ersten sechs Monaten wurde das Angebot auf allen sechs Linien von knapp 4.000 Fahrgästen genutzt. Im Schnitt wurde das Angebot von etwa 22 Fahrgästen pro Tag wahrgenommen. Besonders nachgefragt wird das Angebot an Wochenenden, wenn keine regulären Linienbusse fahren, insbesondere an den Samstagen.

Landrat Heiner Scheffold, Aufsichtsratsvorsitzender von DING, sagt dazu: „Die Zahlen zeigen eindrucksvoll, dass unser Rufbussystem gut angenommen wird und auch, dass wir mit ihm eine wichtige Ergänzung des ÖPNV-Angebots geschaffen haben. Wir evaluieren zusammen mit DING die Nutzerzahlen, um Anpassungen vorzunehmen. In diesem Zusammenhang ist wichtig, dass möglichst viele an der Umfrage teilnehmen.“

Datenschutz ist gewahrt

Die Daten werden vom Analyse- und Beratungsunternehmen Prognos AG im Rahmen des Projekts „Begleitforschung zur Förderung Ridepooling/Ridesharing des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg“ erhoben und nach Auswertung der Umfrageergebnisse, spätestens zum Projektende Ende November 2023, gelöscht. Alle erhobenen Daten werden anonymisiert ausgewertet. Interessierte können über die Webseite von DING direkt zur Umfrage gelangen:  www.ding.eu/de/fahrplan/bedarfsverkehre/adkflex/



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Oct 20

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Oct 18

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Oct 20

Oct 20

Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen


Oct 24

Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben