ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.02.2023 11:11

17. February 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

AOK-Beschäftigte spenden Teil ihres Gehalts für Ukraine-Hilfe


Der Krieg in der Ukraine löst große Betroffenheit und den Wunsch zu helfen aus. So auch bei den Beschäftigten der AOK Baden-Württemberg. Dank der großen Hilfsbereitschaft können 20 Projekte in Baden-Württemberg mit insgesamt 47.807,50 Euro unterstützt werden. Möglich macht es die freiwillige Arbeitslohnspende. In Ulm kommt die Spende dem Verein Menschlichkeit Ulm e. V. zugute.

Viele Beschäftigte möchten ein Zeichen der Solidarität setzen und nutzten daher die Möglichkeit der freiwilligen Arbeitslohnspende. Dabei verzichteten sie auf einen Teil ihres Gehalts zugunsten einer Spende. Insgesamt kam dabei ein Gesamtbetrag von 47.807,50 Euro zusammen.
Mit dem Geld werden 20 Organisationen in Baden- Württemberg unterstützt, die sich um geflüchtete Menschen aus Osteuropa kümmern. Dazu zählt auch der Verein Menschlichkeit Ulm e. V., der einen Scheck in Höhe von 4.500 Euro erhält.

„Wir verfolgen das Ziel, eine Willkommenskultur für Flüchtlinge, auch politisch, rassisch oder religiös Verfolgte, zu schaffen. Diesen Menschen wird somit geholfen in Deutschland Kontakte zu knüpfen und Fuß zu fassen“, erklärt Amer Alabdallah vom Verein Menschlichkeit Ulm e. V. Der Verein mit seinen ehrenamtlichen Mitgliedern organisiert und führt Nachhilfe-Angebote durch und unterstützt beispielsweise bei praktischen Dingen wie Anträge ausfüllen oder Konten eröffnen.

„Es macht mich ganz besonders stolz, dass sich so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AOK dazu bereit erklärt haben, einen Teil ihres Lohnes für die Unterstützung von Geflüchteten aus der Ukraine freiwillig zu spenden“, sagt Christine Heinrich, die stellvertretende Gesamtpersonalratsvorsitzende der AOK Baden- Württemberg, bei der Scheckübergabe. Antje Hudelmaier, Mitarbeiterin im AOK- Kundencenter in Ulm, hatte den Verein als Empfänger einer Arbeitslohnspende vorgeschlagen.

„Ich verfolge die Arbeit des Vereins seit der Flüchtlingskrise 2015 auf Facebook“, sagt Antje Hudelmaier. „Ich halte die Arbeit des Vereins für sehr wichtig und wollte sie daher nach Kräften unterstützen.“

„Die Arbeitslohnspende der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AOK hilft uns, den Geflüchteten unbürokratisch und unkompliziert das Ankommen in Ulm zu erleichtern“, so Bettina Stadler vom Verein Menschlichkeit Ulm e. V. „Wir freuen uns daher sehr, dass die Beschäftigten der AOK Baden-Württemberg unsere Initiative unterstützen und bedanken uns dafür sehr herzlich.“



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben