Ulm News, 16.02.2023 17:58
Wegen Baustelle keine Lkw auf Zinglerbrücke in Ulm
Die zahlreichen Brücken, die in den 1950er und 1960er Jahren in Ulm gebaut wurden, kommen alle an das Ende ihrer Lebensdauer. Als nächste große Brücke kümmert sich die Stadt um die Zinglerbrücke, die von Süden her über die Bahn in die Innenstadt führt.
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann
Ab dem 27. Februar beginnen Sanierungsarbeiten, die die Brücke von drei auf eine Fahrspur verschmälern. Lastwagen können nur noch über die Ludwig-Erhard-Brücke in die Innenstadt fahren. Die Übergangskonstruktionen von der festen Fahrbahn auf die Brücke sind verschlissen und müssen ausgetauscht werden, zusätzlich werden einige Spannköpfe, die den Stahl in der Stahlbetonbrücke unter Zug halten, instandgesetzt.
Eine Fahrspur bleibt offen
Damit der Verkehr weiter fließen kann, bleibt eine Fahrspur offen, doch diese wird auf 2,20 Meter verengt, damit keine Lastwagen über die Brücke fahren und die Bauarbeiten stören. Aus den Erfahrungen mit der Gänstorbrücke weiß die Stadtverwaltung, dass Beschilderung alleine zu wenig ist, daher werden auch vor der Zinglerbrücke Betonbarrieren aufgestellt. Die wenigen Linienbusse, die bisher über die Zinglerbrücke zum ZOB Ost fahren, werden zukünftig zum ZOB West fahren. Ende Februar beginnen dann die Arbeiten auf der Südhälfte der Brücke, Ende April wird die Baustelle dann auf die Nordseite wechseln. Der Abschluss der Arbeiten ist für Ende Juni geplant. Steve Endel, Sachgebietsleiter Verkehrsinfrastruktur, lässt diese Maßnahmen jetzt durchführen, um die Wege in die Innenstadt in Schuss zu halten, bevor die großen Brückenbaustellen auf der B10 beginnen.
Die Zinglerbrücke soll dann nach der Landesgartenschau 2030 ausgetauscht werden. Die Baukosten sind auf knapp eine dreiviertel Million Euro kalkuliert.










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