ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 10.02.2023 15:24

10. February 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Uniklinik Ulm: Neue Kurzzeittherapie für Long-/Post-COVID-Betroffene


Das deutschlandweite Forschungsprojekt „PsyLoCo“ soll
Patient*innen mit Long-/Post-COVID zu mehr Lebensqualität verhelfen. An den Forschungen ist auch das Universitätsklinikum Ulm beteiligt. 

Andauernde Müdigkeit, Erschöpfung, Konzentrationsschwierigkeiten – während Corona für einen Großteil der Bevölkerung inzwischen eine untergeordnete Rolle einnimmt, kämpfen etwa zehn Prozent der an COVID-19 erkrankten Erwachsenen noch Monate nach der überstandenen Infektion gegen die anhaltenden Beschwerden.
Neben den körperlichen Symptomen, zu denen auch Gedächtnisstörungen, Kurzatmigkeit oder ein veränderter Geruchssinn zählen, kommen bei den Long-/Post-COVID-Patient*innen oftmals Ängste und depressive Verstimmungen hinzu. Die psychischen und sozialen Bedarfe und Bedürfnisse der Long-/Post-COVID-Betroffenen haben bisher jedoch eine eher randständige Position in der Forschung eingenommen. Hier setzt das Projekt „PsyLoCo“ an, das von mehreren deutschen Universitätskliniken (München, Magdeburg, Halle, Tübingen, Freiburg und Ulm) durchgeführt wird. Am Standort Ulm wird die Studie von Prof. Dr. Harald Gündel, Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm, geleitet. Der Name „PsyLoCo“ steht für Psychosoziale Bedarfe von Patient*innen mit Long-COVID. Ziel des Forschungsprojekts ist es, den bisher verfügbaren wissenschaftlichen Kenntnisstand über die Spätsymptome von COVID-19 zusammenzutragen und diesen im Rahmen einer Therapie-Studie für eine bessere Versorgung der Erkrankten zu nutzen.

Denn aktuell gibt es noch keine ausreichenden wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse darüber, wie den Betroffenen bestmöglich geholfen werden kann. „Das Kernstück der aktuell laufenden Studie ist die Entwicklung einer bewältigungsorientierten Kurzzeittherapie, die sich an den individuellen Bedürfnissen der Patienten orientiert“, so Prof. Dr. Harald Gündel.
Dadurch soll im Rahmen einer ambulanten Versorgung oder Rehabilitation der Patient*innen zum einen deren Lebensqualität gefördert und zum anderen die Teilhabe am Sozial- und Berufsleben wiederhergestellt werden.
Inhaltliche Schwerpunkte der insgesamt zwölf Sitzungen sind folgende Themen:

1.) Erlernen von Strategien zur bestmöglichen Beschwerdebewältigung
2.) Erlernen eines funktionalen Umganges mit anhaltenden Körperbeschwerden und Schmerzen
3.) Behandlung affektiver Symptome und chronischer Erschöpfung
4.) Long-/Post-COVID in den Bereichen des Sozial- und Arbeitslebens.

Der Entwicklung der Kurzzeittherapie vorangegangen sind ausführliche Analysen bereits bestehender Daten von Patient*innen sowie eine systematische Recherche verschiedener klinisch-wissenschaftlicher Datenbanken. Ebenfalls analysiert wurde eine Interviewstudie, in welcher der Austausch mit Betroffenen und Mitgliedern einer Selbsthilfevereinigung gesucht und individuelle Beschwerden, die mit Long-/Post-COVID einhergehen, erfasst wurden. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Studienteilnehmende werden gesucht

Teilnehmen können Volljährige, die von Long -/Post-COVID betroffen sind und sich zum Zeitpunkt der Studienteilnahme nicht in einer psychotherapeutischen Behandlung befinden. An der Entwicklung der neuen Kurzzeittherapie beteiligt war M.Sc. Psychologin Lisa Wedekind, die – gemeinsam mit einem kleinen Team weiterer Therapeut*innen – die Kurzzeittherapie am Standort Ulm als Psychologische Psychotherapeutin begleitet. Weitere Informationen können Sie bei ihr erfragen (long.covid@uniklinik-ulm.de) oder auch unter www.psyloco.de finden.



Ulmer Weinfest 2025Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmCube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 24

Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen


Jul 26

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen


Jul 28

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen


Jul 26

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen


Aug 04

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen


Jul 30

Handwerkerfahrzeug überschlägt sich auf der B 10 Richtung Dornstadt - Straße für Stunden gesperrt
Am frühen Dienstagabend fuhr ein 48-Jähriger Handwerker mit seinem Firmenfahrzeug, einem...weiterlesen


Aug 05

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen


Jul 27

Bürgerbeteiligung zum Neubau des Lessing-Gymnasiums startet
Der Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Neu-Ulm hat in seiner Sitzung am 15. Juli 2025 die Aufstellung...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben