Ulm News, 29.07.2011 23:30
Wieland-Preis für Nachhaltigkeit verliehen

Im Rahmen der Abschlussfeier des Sommersemesters 2011 am 29. Juli an der Hochschule Ulm hat Dr. Ulrich Hartmann, Mitglied des Vorstands der Ulmer Wieland-Werke AG, den Wieland-Preis für Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft übergeben. Den Preis erhielt B.Eng. Tobias Kaufmann für seine Abschlussarbeit „Entwicklung eines solarbetriebenen Internetcafés“.
Der Wieland-Preis würdigt studentische Arbeiten an der Hochschule Ulm, deren Ergebnisse eine nachhaltige Entwicklung fördern, und zwar in Bezug auf die drei Aspekte Ökologie, Wirtschaft und Soziales. Die Vergabe erfolgt in der Regel jährlich, unter der Voraussetzung, dass eine herausragende Arbeit vorliegt, welche die Kriterien des Preises erfüllt. Dies war nach den Jahren 2008 und 2010 nun zum dritten Mal der Fall. Der Wieland-Preis für Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft ist mit insgesamt 6.000 Euro der höchstdotierte Preis für studentische Arbeiten an der Hochschule Ulm. Zur Nutzung für wissenschaftliche Aktivitäten an ihrem Institut haben die betreuenden Professoren, Professorin Dr. rer. nat. Marianne von Schwerin und Professor Dipl.-Ing. Peter Adelmann, jeweils einen Teilbetrag des Preisgeldes erhalten. Nach Ansicht der Jury, bestehend aus Vertretern der Hochschule Ulm, des UNW (Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung e. V.) und der Wieland-Werke AG, verknüpft Tobias Kaufmann mit seinem Konzept die wirtschaftliche und soziale Förderung von Entwicklungsländern in optimaler Weise mit umwelt- und ressourcenschonenden Technologien: Im Mittelpunkt der ausgezeichneten Bachelorarbeit steht die Entwicklung eines solarbetriebenen Internetcafés, bei dem modernste systemtechnische Anwendungen mit einer zuverlässigen Solarenergieversorgung zusammengeführt sind. Es handelt sich um ein mobilfunkbasiertes System, das in nicht elektrifizierten Gegenden zum Einsatz kommt, um direkt auf das weltweite Informationsnetzwerk zuzugreifen.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen