Ulm News, 19.01.2023 08:00
Tango-Ensemble "Astillero" gastiert im Langenauer Pfleghof


Beschreibung: Das Tango-Ensemble Astillero kommt nach Langenau.
Fotograf: Kulturamt Langenau

Den Sound des Tango-Ensembles Astillero, das am Samstag, 21. Januar, 20 Uhr im Langenauer Pfleghof zu Gast ist, kann man als energisch, hochfliegend, atemberaubend beschreiben, und er lässt sich als zugleich roh und geschliffen bezeichnen: eine Achterbahnfahrt aus pulsierend akzentuierten Rhythmen, die gerne mal in ein hoch intensives pianissimo münden.
Und all das ist handgemacht, ohne technische Tricks und Gimmicks, zu 100 Prozent akustisch. In Buenos Aires 2005 gegründet, verfolgt Astillero ein klares Ziel: dem Tango einen Platz in der Kultur der Gegenwart zu geben und ihm einen ganz neuen, zeitgenössischen Ausdruck zu verleihen. Seitdem hat das Ensemble fünf Alben veröffentlicht, die stets von Welttourneen begleitet wurden. Auch wenn die Besetzung Astilleros die Instrumente der typisch traditionellen Tango- Ensembles beinhaltet – zwei Bandoneons, Violine, Klavier, Cello, Kontrabass – hat diese Formation nichts mit dem gemein, was wir üblicherweise unter "Tango" verstehen. Astillero repräsentieren vielmehr eine neue Version des Tangos, ausdrucksstark und intensiv, kraftvoll und manchmal geradezu gewalttätig. Astillero spiegelt die Leidenschaft, die Rebellion und den Zorn einer Stadt wider, die zuletzt hart getroffen war. Aus der Krise Argentiniens ging eine Musik hervor, die zugleich so außerordentlich schön, sinnlich und doch so unbändig ist, dass sie vom englischen Sender BBC als "Fortsetzung der Musik Piazzollas, absolut virtuos, wahnwitzig und fantastisch" bezeichnet wurde. Eintrittskarten für das Konzert sind an der Abendkasse und im Vorverkauf bei der Buchhandlung Mahr in Langenau, im Bürgerbüro der Stadt, in der StadtBücherei im Pfleghof, bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen sowie online über Reservix.de. erhältlich. Alex Musatov (Violine), Mariano González Calo und Diego Maniowicz (Bandoneón), Fererico Maiocchi (Kontrabass), Julián Peralta (Piano)und Jaqueline Oroc (Cello).







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen