ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.12.2022 09:50

23. December 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Ulmer Stadtführerin Gaby Fischer stellt Hut, Horn und Hellebarde in die Ecke


Gaby Fischer stellt ihre Hellebarde in die Ecke und hängt ihr Horn an den Haken. Die beliebte Ulmer Touristenführerin zeigte am Mittwoch ein letztes Mal im Rahmen einer Nachtwächterführung ihren Gästen das nächtliche Ulm und wichtige Stationen im Fischerviertel. Ein letzter Gang durch die Altstadt mit ein bisschen Wehmut.

 Bei ihrer letzten offiziellen Nachtwächter-Führung spazierte die 59-Jährige mit einer speziellen Gruppe durch die Altstadt: Ihr folgten an diesem Abend Freunde und langjährige Begleiterinnen und Begleiter, die sie persönlich eingeladen hatte. So war der letzte Gang von Gaby Fischer mit ihren Gästen durch das nächtliche Ulm vom Gerberhaus über den Weinhof, die Krone, das Schiefe Haus und auf der Stadtmauer über den Saumarkt zurück zum Wilden Mann eine recht spaßige und vergnügliche Angelegenheit. Dies auch, weil die versierte Stadtführerin zu jedem Haus mit einer Anekdote aufwarten konnte oder die vermüllten Gassen des mittelalterlichen Ulm so drastisch erklärte, dass die Gäste es fast riechen konnten.
Geschickt und unterhaltsam informierte sie auch nebenbei über den Ursprung zahlreicher Redewendungen. So hatte sie zu gängigen Redewendungen wie „etwas auf dem Kerbholz haben“, “die bessere Hälfte“, "Schlitzohr", „tuten und blasen“ oder auch „in den Seilen hängen“ stets eine witzige Geschichte parat.
Die letzte Nachtwächter-Führung unter Freunden endete in geselliger Runde bei Bier und Wein im „Wilden Mann“, wo die Stadtführerin, die in Spitzenzeiten bis zu sechs Nachtführungen pro Woche leitete, lachend die eine oder andere lustige oder leidvolle Geschichte zu den zahlreichen Führungen in den letzten 21 Jahren zum Besten gab. So berichtete sie schmunzelnd, dass sie vor einigen Jahren einem Gast aus Biberach, ausgerechnet einem Stadtführer von der Riss, mit ihrer Hellebarde einen Schmiss im Gesicht zugefügt hat oder - weniger erbaulich - von männlichen Gruppen, die schon angetrunken zur Führung kamen. Spätestens dann war es auch mit der Wehmut bei der 59-Jährigen vorbei.
Ab jetzt soll ihr Alltag etwas ruhiger werden, begehrt sind ihre Dienste dennoch. Denn reden, manchmal auch schwätzen, kann Gaby Fischer nach wie vor ausgezeichnet. Daher ist sie als Trauerrednerin gefragt und wird auch für Reden bei Hochzeiten gebucht. Wo sie eher ruhig bleibt, ist im Wald. Dort führt sie kleine Gruppen zum  „Waldbaden“. Im weichen Moos zu liegen, den Wald zu riechen und zu hören und dazu vielleicht die eine oder andere Yoga-Übung zu machen, begeistere immer mehr Leute, berichtete Gaby Fischer nach ihrem letzten Rundgang. Bei diesen neuen Aufgaben und Angeboten ihrer „Rederei Fischer“ gehe es mehr in die Tiefe. Sie könne sie die Menschen, mit denen sie zu tun hat, noch besser kennenlernen.
Ohne Termindruck der Nachtführungen will sie das alles ausbauen und selbst etwas mehr zur Ruhe kommen. Ihre Hellebarde stellt sie nun in die Ecke, auch will sie nicht mehr ins Horn blasen und zu jeder halben Stunde tuten. Ab jetzt bleibt sie abends manchmal auf dem Sofa sitzen und führt ihre Gäste vermehrt in den ruhigen Wald. Doch auch Gaby Fischer geht nicht ganz. Ab und zu es schon sein, dass sie auch künftig Gäste durch Ulm führt. Dann aber ganz privat.



Ulmer Weinfest 2025Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmCube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 24

Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen


Jul 26

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen


Jul 28

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen


Jul 23

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen


Jul 18

Jetzt geht die Polizei in Langenau vehementer vor: Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit den Demonstrationen vor der Martinskirche in Langenau
In einer gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei heißt es: Durchsuchung im...weiterlesen


Jul 20

Zoff an der Uferbar in Neu-Ulm behoben - Tribünen werden nach Schwörmontag sofort abgebaut
Nicht, dass die Gäste im Clinch miteinander wären, sondern Uferbar-Pächter Jürgen Pfeifer war...weiterlesen


Jul 22

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen


Jul 26

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben