Ulm News, 21.12.2022 16:01
Erfolgreiche Neu-Ulmer Wunschbaum-Aktion
Erfolgreiche Wunschbaum-Aktion in Neu-Ulm: In der Neu- Stadtbücherei sind derzeit viele strahlende Kinderaugen zu sehen. Viele Jungen und Mädchen dürfen sich hier ihre Herzenswünsche zu Weihnachten abholen.
In vielen Familien ist in der aktuellen Situation das Geld knapp. Die Finanzen reichen oftmals nur für das Nötigste. Extrawünsche sind häufig kaum drin. Aus diesem Grund hat die Stadtverwaltung Neu-Ulm in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal die Wunschbaum-Aktion ins Leben gerufen. Mehr als 30 Kinder und Jugendliche haben von November bis Mitte Dezember ihre Wünsche auf Wunschkarten am Wunschbaum in der Bücherei hinterlassen. Wer mochte, konnte eine Karte vom Baum abnehmen und den von den Kindern vermerkten Wunsch kaufen. Die Päckchen konnten anschließend in der Bücherei zur Weitergabe abgegeben werden.
„Ich freue mich wirklich sehr, dass so viele Frauen, Männer und Familien sich an der Aktion beteiligt haben und die abgegebenen Weihnachtswünsche der Kinder erfüllt haben. Unser Anliegen ist es, Familien, die sich infolge von Corona- Pandemie, Inflation und steigender Energiepreise in angespannten finanziellen Situationen befinden, eine Freude Pressemitteilung zu bereiten. Nicht jeder hat derzeit Geld für Geschenke. Kinder sollten aber unter diesen äußeren Umständen nicht leiden müssen. Dagegen wollten wir etwas tun und ich denke, das ist uns auch in diesem Jahr wieder gelungen. Daher bedanke ich mich von Herzen, bei allen, die sich beteiligt und Geschenke für die Mädchen und Jungen gekauft haben“, sagt Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger.
Die Kinder und Jugendlichen, können derzeit bereits ihre Geschenke in der Stadtbücherei abholen. Rechtzeitig vor Weihnachten liegen die Päckchen somit im heimischen Wohnzimmer unterm Weihnachtsbaum. Die Wunschbaum-Aktion soll auch im kommenden Jahr wieder angeboten werden. Eine entsprechende Information erfolgt rechtzeitig vorab.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen







