ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 16.12.2022 11:15

16. Dezember 2022 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Mini-Demo von "patriotischen Aktivisten"" vor Rathaus der Gemeinde Illerkirchberg


Eine Demonstration von - so bezeichneten sich die Teilnehmer - "patriotischen Aktivisten" hat am Mittwoch vor dem Illerkirchberger Rathaus im Ortsteil Unterkirchberg stattgefunden. Die Demonstranten waren keine Bürger der Gemeinde. Vielmehr versuchten sie, die aufgeregte Stimmung nach dem tödlichen Messerangriff auf zwei Mädchen für ihre politischen Ziele zu nutzen.      

"Als Reaktion auf den Mord an Ece. S demonstrierten patriotische Aktivisten vor dem Rathaus in Illerkirchberg", informierten die Demonstranten am Mittwochabend.  Diese hatten sich mit großen, hochwertigen und schnell produzierten Plakaten nach der Beerdigung des von einem in der Gemeinde lebenden  Asylbewerber durch Messerstiche getöteten 14-jährigen Mädchens vor dem Rathaus in Unterkirchberg positioniert. Auf großen Plakaten forderten sie die "Schließung des örtlichen Asylheims, damit endlich Sicherheit und Ruhe in die Gemeinde kommt".
In der Gemeinde leben Geflüchtete nicht in einem Heim, sondern verteilt in mehreren Häusern und Wohnungen. In Illerkirchberg sind derzeit rund 50 Asylbewerberinnen und Asylbewerber in den fünf kommunalen Anschlussunterkünften untergebracht. Außerdem leben knapp 30 Geflüchtete aus der Ukraine in privaten Wohnungen.
Die Demonstranten bewiesen Ortsunkenntnis mit dem Hinweis auf die  "Gruppen-Vergewaltigung eines 14-Jährigen Mädchens, das ähnlich wie Ece. S in der Nähe des Asylheims wohnte". Das damalige Opfer kam aus Ulm, die Tat wurde in einem Illerkirchberger Ortstel begangen. 
Das Flugblatt war mit "Wackere Schwaben" unterzeichnet . So nennen sich Mitglieder der Identitären Bewegung (IB) aus der Region. Beobachter erkannten unter den wenigen Demonstranten mindestens ein Mitglied der IB. Die Identitären verfolgen klassische islamfeindliche, rassistische und demokratiefeindliche Positionen, die flott und poppig aufbereitet und aktionistisch verpackt werden. Sie gelten unter den „Neuen Rechten“ als die hippen Intellektuellen. Die Identitären Bewegung wird vom Verfassungsschutz beobachtet. 
Es ist nun das eingetreten, was der Illerkirchberger Bürgermeister Markus Häußler zu vermeiden sucht. Solche Leute will er vermutlich nicht in seiner Gemeinde und vor dem Rathaus. "Bei uns lebenden Geflüchteten aller Nationen weiterhin offen zu begegnen und diese nicht unter Generalverdacht zu stellen. Der Angriff auf die beiden Mädchen muss mit aller Konsequenz verfolgt und bestraft werden – dieses heimtückische Verbrechen hat
aber eine einzelne Person begangen, nicht eine Bevölkerungsgruppe. Auch im Hinblick auf die Opfer und ihre Familien halte ich es für wichtig, jeder Äußerung von Ausländerfeindlichkeit entschieden entgegenzutreten", so der Bürgermeister in einem offenen Brief an die Bürgerinnen und Bürger. 
Die schreckliche Bluttat und der Tod des Mädchens wird auch von anderen Gruppen benutzt. Am Wochenende sind in Ulm gleich mehrere Demonstrationen angekündigt.  


Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 16

Schockanrufer erbeuten Schmuck
Am Mittwoch brachten Betrüger eine Seniorin aus Ulm um ihren Schmuck. weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 15

Junge Radlerin bei Unfall verletzt
Am Dienstagmorgen fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw in Illertissen auf der Dietenheimer Straße...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben