ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 16.12.2022 11:15

16. December 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Mini-Demo von "patriotischen Aktivisten"" vor Rathaus der Gemeinde Illerkirchberg


Eine Demonstration von - so bezeichneten sich die Teilnehmer - "patriotischen Aktivisten" hat am Mittwoch vor dem Illerkirchberger Rathaus im Ortsteil Unterkirchberg stattgefunden. Die Demonstranten waren keine Bürger der Gemeinde. Vielmehr versuchten sie, die aufgeregte Stimmung nach dem tödlichen Messerangriff auf zwei Mädchen für ihre politischen Ziele zu nutzen.      

"Als Reaktion auf den Mord an Ece. S demonstrierten patriotische Aktivisten vor dem Rathaus in Illerkirchberg", informierten die Demonstranten am Mittwochabend.  Diese hatten sich mit großen, hochwertigen und schnell produzierten Plakaten nach der Beerdigung des von einem in der Gemeinde lebenden  Asylbewerber durch Messerstiche getöteten 14-jährigen Mädchens vor dem Rathaus in Unterkirchberg positioniert. Auf großen Plakaten forderten sie die "Schließung des örtlichen Asylheims, damit endlich Sicherheit und Ruhe in die Gemeinde kommt".
In der Gemeinde leben Geflüchtete nicht in einem Heim, sondern verteilt in mehreren Häusern und Wohnungen. In Illerkirchberg sind derzeit rund 50 Asylbewerberinnen und Asylbewerber in den fünf kommunalen Anschlussunterkünften untergebracht. Außerdem leben knapp 30 Geflüchtete aus der Ukraine in privaten Wohnungen.
Die Demonstranten bewiesen Ortsunkenntnis mit dem Hinweis auf die  "Gruppen-Vergewaltigung eines 14-Jährigen Mädchens, das ähnlich wie Ece. S in der Nähe des Asylheims wohnte". Das damalige Opfer kam aus Ulm, die Tat wurde in einem Illerkirchberger Ortstel begangen. 
Das Flugblatt war mit "Wackere Schwaben" unterzeichnet . So nennen sich Mitglieder der Identitären Bewegung (IB) aus der Region. Beobachter erkannten unter den wenigen Demonstranten mindestens ein Mitglied der IB. Die Identitären verfolgen klassische islamfeindliche, rassistische und demokratiefeindliche Positionen, die flott und poppig aufbereitet und aktionistisch verpackt werden. Sie gelten unter den „Neuen Rechten“ als die hippen Intellektuellen. Die Identitären Bewegung wird vom Verfassungsschutz beobachtet. 
Es ist nun das eingetreten, was der Illerkirchberger Bürgermeister Markus Häußler zu vermeiden sucht. Solche Leute will er vermutlich nicht in seiner Gemeinde und vor dem Rathaus. "Bei uns lebenden Geflüchteten aller Nationen weiterhin offen zu begegnen und diese nicht unter Generalverdacht zu stellen. Der Angriff auf die beiden Mädchen muss mit aller Konsequenz verfolgt und bestraft werden – dieses heimtückische Verbrechen hat
aber eine einzelne Person begangen, nicht eine Bevölkerungsgruppe. Auch im Hinblick auf die Opfer und ihre Familien halte ich es für wichtig, jeder Äußerung von Ausländerfeindlichkeit entschieden entgegenzutreten", so der Bürgermeister in einem offenen Brief an die Bürgerinnen und Bürger. 
Die schreckliche Bluttat und der Tod des Mädchens wird auch von anderen Gruppen benutzt. Am Wochenende sind in Ulm gleich mehrere Demonstrationen angekündigt.  


Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 09

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Jan 15

Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen


Jan 11

49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen


Jan 15

Jan 13

Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen


Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 17

Jan 17

Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben