ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.12.2022 16:22

7. December 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Geschenke aus luftiger Höhe


Am Nikkolaustag stellen Kinder für gewöhnlich ihre fein säuberlich geputzten Stiefelchen vor die Tür – voller Vorfreude, mit welchen Geschenken und Leckereien sie am Nikolaustag befüllt sein werden. Diese Tradition kann für Kinder und Jugendliche in klinischen Einrichtungen so leider nicht stattfinden.

Um den kleinen Patient*innen trotz dessen auch eine vorweihnachtliche Freude zu bereiten, hat sich der Nikolaus in Ulm, vertreten durch einen Höhenretter der Ulmer Feuerwehr, etwas ganz besonderes überlegt: Bereits zum vierten Mal besucht er auf eindrucksvolle Weise am Dienstag, 06. Dezember das Universitätsklinikum – in diesem Jahr wieder die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie. Dabei favorisiert er auch diesmal einen eher ungewöhnlichen Weg, denn statt der Tür wählt er das Dach. Mit ca. 20 Metern geht es hoch hinaus auf das Gebäude der Klinik, wo er von seinem fünfköpfigen Team gut gesichert wird. Währenddessen sind von unten bereits die “Nikolaus! Nikolaus!”-Rufe der Kinder und Jugendlichen zu hören. Sie haben sich im Hof versammelt und blicken gespannt nach oben. Und dann ist es soweit: Aus luftiger Höhe seilt sich der Nikolaus schwer bepackt von dem Klinikgebäude ab. Auf dem Weg nach unten winkt er den jungen Patient*innen zu, die ihn mit spontanen “Oh Tannenbaum”- Gesängen begleiten. Wieder am Boden angekommen wird der Nikolaus – hinter dem sich der verkleidete Höhenretter Christian Hagg von der Feuerwehr Ulm verbirgt – bereits von Prof. Dr. Jörg Fegert, Ärztlicher Direktor der Klinik, erwartet und übergibt ihm den Geschenke-Sack. “Wir freuen uns sehr, dass uns der Nikolaus dieses Jahr wieder besucht, vor allem nach den vergangenen schwierigen Monaten”, so Fegert. Für die Aktion ist auch die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie Vizepräsidentin und Vorstandsmitglied vom Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e.V., Ekin Deligöz, an die Klinik gekommen. Einem kleinen Jungen, der ihr freudig entgegenläuft, überreicht sie den ersten Schoko-Nikolaus und verteilt anschließend gemeinsam mit Prof. Fegert die restlichen Nikoläuse an die wartenden Kinder und Jugendlichen. “Mit der Aktion möchten wir den jungen Patient*innen zum Nikolaustag eine Freude bereiten und ihnen die Adventszeit trotz Klinikaufenthalt etwas versüßen”, sagt Johannes Hühn von der Feuerwehr Ulm. Für die Höhenrettung in Ulm ist die Veranstaltung eine Herzensangelegenheit und auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und für die Patient*innen sowie das ganze Behandlungs-Team in der Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie der Uniklinik Ulm eine gelungene sowie sehr willkommene Abwechslung.



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 08

Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens  ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen


Oct 13

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum.  weiterlesen


Oct 18

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen


Oct 20

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Oct 14

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen


Oct 12

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen


Oct 20

Oct 19

Der Schrei - Der rätselhafte Fall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben