Ulm News, 17.11.2022 15:29
Neuer Mobilitätsmanager für Landkreis Neu-Ulm
Optimierung des Individualverkehrs, Weiterentwicklung der Mobilität im Landkreis und die Umsetzung des Klima- schutzteilkonzeptes Mobilität: Nur drei von vielen Themen, die Steffen Fiebig als neuer Mobilitätsmanager im Landkreis Neu-Ulm übernimmt.
Am Mittwoch hat er sich den Mitgliedern des Ausschuss Mobilität, Digitalisierung und Kreisentwicklung des Kreistages Neu-Ulm vorgestellt. Der stellvertretende Landrat Franz Clemens Brechtel hat den neuen Kollegen begrüßt: „Es gibt viel zu tun und wir freuen uns, dass Sie bei uns sind und auf die Ergebnisse Ihrer Arbeit“. Fiebig bringt viel berufliche Erfahrung mit: So war er in der freien Wirtschaft zunächst im internationalen Anlagenbau, danach in der Luftfahrtindustrie und schließlich bei der Stadt Ulm als Abteilungsleiter für Technik und Energiemanagement tätig, bevor er an das Landratsamt Neu-Ulm wechselte.
Als Mobilitätsmanager ist sein Tätigkeitsort seit dem 1. Juli in der Außenstelle des Landratsamtes in der Messerschmittstraße 7. „Derzeit arbeite ich an Projekten zum beruflichen Individualverkehr, einer verbesserten Schulwegemobilität, E-Mobilität und Sharing Angeboten“, sagte Steffen Fiebig vor den Ausschussmitgliedern. Das ist aber längst nicht alles.
„Als Ansprechpartner zum Thema Mobilität stehe ich Bürgerinnen und Bürgern, Kommunen, Unter-nehmen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Landratsamt zur Verfügung“, betonte er. Veränderungen der modernen Mobilität aktiv zu begleiten und daraus abgeleitete Zukunftsstrategien für den Landkreis zu entwickeln, gehöre zu seiner täglichen Arbeit.
Steffen Fiebig, der in Teilzeit arbeitet, betreut aktuell auch die Analyse des Mobilitätsverhaltens im Landkreis, die sogenannte Modal-Split-Analyse. Der Modal-Split beschreibt das Nutzungsverhalten von verschiedenen Verkehrsmitteln. Das Konzept beschreibt den prozentualen Anteil der Nutzung eines Verkehrsmittels an der Gesamtzahl zurückgelegter Wege oder zurückgelegter Kilometer. „Eine große Freude ist für mich persönlich die Mitgestaltung von Aktionstagen rund um das Thema Mobilität“, sagte Steffen Fiebig und bezog sich dabei auch auf das umfangreiche Angebot beim Landkreistag im Oktober und die im März anstehende Woche der Wirtschaft und Nachhaltigkeit.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen








