Ulm News, 17.11.2022 15:29
Neuer Mobilitätsmanager für Landkreis Neu-Ulm
Optimierung des Individualverkehrs, Weiterentwicklung der Mobilität im Landkreis und die Umsetzung des Klima- schutzteilkonzeptes Mobilität: Nur drei von vielen Themen, die Steffen Fiebig als neuer Mobilitätsmanager im Landkreis Neu-Ulm übernimmt.
Am Mittwoch hat er sich den Mitgliedern des Ausschuss Mobilität, Digitalisierung und Kreisentwicklung des Kreistages Neu-Ulm vorgestellt. Der stellvertretende Landrat Franz Clemens Brechtel hat den neuen Kollegen begrüßt: „Es gibt viel zu tun und wir freuen uns, dass Sie bei uns sind und auf die Ergebnisse Ihrer Arbeit“. Fiebig bringt viel berufliche Erfahrung mit: So war er in der freien Wirtschaft zunächst im internationalen Anlagenbau, danach in der Luftfahrtindustrie und schließlich bei der Stadt Ulm als Abteilungsleiter für Technik und Energiemanagement tätig, bevor er an das Landratsamt Neu-Ulm wechselte.
Als Mobilitätsmanager ist sein Tätigkeitsort seit dem 1. Juli in der Außenstelle des Landratsamtes in der Messerschmittstraße 7. „Derzeit arbeite ich an Projekten zum beruflichen Individualverkehr, einer verbesserten Schulwegemobilität, E-Mobilität und Sharing Angeboten“, sagte Steffen Fiebig vor den Ausschussmitgliedern. Das ist aber längst nicht alles.
„Als Ansprechpartner zum Thema Mobilität stehe ich Bürgerinnen und Bürgern, Kommunen, Unter-nehmen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Landratsamt zur Verfügung“, betonte er. Veränderungen der modernen Mobilität aktiv zu begleiten und daraus abgeleitete Zukunftsstrategien für den Landkreis zu entwickeln, gehöre zu seiner täglichen Arbeit.
Steffen Fiebig, der in Teilzeit arbeitet, betreut aktuell auch die Analyse des Mobilitätsverhaltens im Landkreis, die sogenannte Modal-Split-Analyse. Der Modal-Split beschreibt das Nutzungsverhalten von verschiedenen Verkehrsmitteln. Das Konzept beschreibt den prozentualen Anteil der Nutzung eines Verkehrsmittels an der Gesamtzahl zurückgelegter Wege oder zurückgelegter Kilometer. „Eine große Freude ist für mich persönlich die Mitgestaltung von Aktionstagen rund um das Thema Mobilität“, sagte Steffen Fiebig und bezog sich dabei auch auf das umfangreiche Angebot beim Landkreistag im Oktober und die im März anstehende Woche der Wirtschaft und Nachhaltigkeit.








Highlight
Weitere Topevents




Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

Wegen Neubau Adenauerbrücke wird Fläche an der Europastraße Neu-Ulm eingerichtet und dort eine Abfahrt einseitig gesperrt
Für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke wird ab Mittwoch, den 07.05.2025, bis Mittwoch, den 14.05.2025,...weiterlesen

Anlagebetrug im LK Neu-Ulm im hunderttausender Bereich - Tatverdächtiger bei Geldübergabe in Frankfurt festgenommen
Gelbetrug im Landkreis Neu-Ulm - Geldübergabe und Festnahme in Frankfurt (Main) Downtown - um einen...weiterlesen

Super Party-Stimmung in Hamburg – Spatzen wollen die killen und müssen`s auch, den Münster hat vorgelegt
Na, das wird ja mal eine ganz große Party in Hamburg zum Samstagabend-Spiel Hamburger SV gegen den SSV...weiterlesen