Ulm News, 17.11.2022 15:29
Neuer Mobilitätsmanager für Landkreis Neu-Ulm
Optimierung des Individualverkehrs, Weiterentwicklung der Mobilität im Landkreis und die Umsetzung des Klima- schutzteilkonzeptes Mobilität: Nur drei von vielen Themen, die Steffen Fiebig als neuer Mobilitätsmanager im Landkreis Neu-Ulm übernimmt.
Am Mittwoch hat er sich den Mitgliedern des Ausschuss Mobilität, Digitalisierung und Kreisentwicklung des Kreistages Neu-Ulm vorgestellt. Der stellvertretende Landrat Franz Clemens Brechtel hat den neuen Kollegen begrüßt: „Es gibt viel zu tun und wir freuen uns, dass Sie bei uns sind und auf die Ergebnisse Ihrer Arbeit“. Fiebig bringt viel berufliche Erfahrung mit: So war er in der freien Wirtschaft zunächst im internationalen Anlagenbau, danach in der Luftfahrtindustrie und schließlich bei der Stadt Ulm als Abteilungsleiter für Technik und Energiemanagement tätig, bevor er an das Landratsamt Neu-Ulm wechselte.
Als Mobilitätsmanager ist sein Tätigkeitsort seit dem 1. Juli in der Außenstelle des Landratsamtes in der Messerschmittstraße 7. „Derzeit arbeite ich an Projekten zum beruflichen Individualverkehr, einer verbesserten Schulwegemobilität, E-Mobilität und Sharing Angeboten“, sagte Steffen Fiebig vor den Ausschussmitgliedern. Das ist aber längst nicht alles.
„Als Ansprechpartner zum Thema Mobilität stehe ich Bürgerinnen und Bürgern, Kommunen, Unter-nehmen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Landratsamt zur Verfügung“, betonte er. Veränderungen der modernen Mobilität aktiv zu begleiten und daraus abgeleitete Zukunftsstrategien für den Landkreis zu entwickeln, gehöre zu seiner täglichen Arbeit.
Steffen Fiebig, der in Teilzeit arbeitet, betreut aktuell auch die Analyse des Mobilitätsverhaltens im Landkreis, die sogenannte Modal-Split-Analyse. Der Modal-Split beschreibt das Nutzungsverhalten von verschiedenen Verkehrsmitteln. Das Konzept beschreibt den prozentualen Anteil der Nutzung eines Verkehrsmittels an der Gesamtzahl zurückgelegter Wege oder zurückgelegter Kilometer. „Eine große Freude ist für mich persönlich die Mitgestaltung von Aktionstagen rund um das Thema Mobilität“, sagte Steffen Fiebig und bezog sich dabei auch auf das umfangreiche Angebot beim Landkreistag im Oktober und die im März anstehende Woche der Wirtschaft und Nachhaltigkeit.









Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen