Ulm News, 11.11.2022 16:52
SPD: Stadt Ulm soll Druck auf Hauseigentümer ausüben
In der Fischergasse steht ein Gebäude, das "dem so schönen Fischerviertel einen hässlichen Stempel aufdrückt". Das stellt die Ulmer SPD fest und fordert die städtische Verwaltung zum Handeln auf.
In der Fischergasse steht ein Gebäude, das seit Jahren dem ansonsten so schönen Fischerviertel, einem Anziehungspunkt für viele Touristen und Touristinnen ist, "einen hässlichen Stempel aufdrückt", schreibt die Ulmer SPD-Fraktion an Oberbürgermeister Gunter Czisch. Das Gebäude sei wohl bei der Sanierung des Fischerviertels nicht fertigstellt worden, vermuten die Genossen. Zur Fischergasse selbst sei es aber "schön anzusehen". Zur Blauinsel sei das Haus jedoch "in einem sehr unansehnlichen Rohbauzustand". Die Fenster wurden irgendwann erneuert, aber die Fassade ist "ein äußert unästhetischer Fleck im Fischerviertel", klagen den Ulmer SPD-Politiker, die der Ansicht sind, "dass hier das Modernisierungs- und Instandsetzungsgebotes des Baugesetzbuches eindeutig zutrifft: [§177 (1)] "Weist eine bauliche Anlage nach ihrer inneren oder äußeren Beschaffenheit Missstände oder Mängel auf, deren Beseitigung oder Behebung durch Modernisierung oder Instandsetzung möglich ist, kann die Gemeinde die Beseitigung der Missstände durch ein Modernisierungsgebot und die Behebung der Mängel durch ein Instandsetzungsgebot anordnen. Zur Beseitigung der Missstände und zur Behebung der Mängel ist der Eigentümer der baulichen Anlage verpflichtet."
Diesen Mangel sehen die SPD-Räte im Fischerviertel klar gegeben: [§177 (3)] "Mängel liegen insbesondere vor, wenn durch Abnutzung, Alterung, Witterungseinflüsse oder Einwirkungen Dritter (…) 3. die bauliche Anlage erneuerungsbedürftig ist und wegen ihrer städtebaulichen, insbesondere geschichtlichen oder künstlerischen Bedeutung erhalten bleiben soll."
Die SPD beantragt deshalb, dass die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Landesdenkmalamt den Eigentümer zu verpflichtet, "die Fassade baldmöglichst in einen historisch korrekten Zustand zu bringen."




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen








