Ulm News, 07.11.2022 14:49
Zukunftsweisende Herzmedizin an Universitätsklinik Ulm
Mit dem Ziel, die Fachbereiche Kardiologie, Herzchirurgie und pädiatrische Kardiologie am Universitätsklinikum Ulm (UKU) noch besser zu repräsentieren und die Krankenversorgung weiter zu optimieren, wurde im Frühjahr dieses Jahres das Universitäre Herzzentrum Ulm gegründet. Nun wird das neue Herzzentrum, welches von den Professoren Andreas Liebold und Wolfgang Rottbauer geleitet wird, am Freitag, 11. November im Stadthaus Ulm feierlich eröffnet. Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit.
„Das Universitäre Herzzentrum Ulm stellt einen Meilenstein für zukunftsweisende intersektorale, interdisziplinäre und evidenzbasierte Herzmedizin in der Stadt Ulm und der Region dar“, erklären Prof. Dr. Wolfgang Rottbauer, Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin II (Kardiologie, Angiologie, Pneumologie, Internistische Intensivmedizin, Sport- und Rehabilitationsmedizin) und Prof. Dr. Andreas Liebold, Ärztlicher Direktor der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie am UKU. „Wir hoffen, bei unserer Eröffnungsveranstaltung im Stadthaus Ulm viele Gäste begrüßen zu dürfen und freuen uns auf einen lebendigen Austausch“. Im Rahmen der feierlichen Eröffnung beleuchten der Oberbürgermeister der Stadt Ulm, der Universitätspräsident, der Dekan der Medizinischen Fakultät und der Leitende Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Ulm, sowie die Präsidenten der jeweiligen Herz-Kreislauf-Fachgesellschaften die Bedeutung des Universitären Herzzentrums für die Stadt Ulm, die Universität, und die nationale und internationale Herzmedizin. Abgeschlossen wird der Festakt mit dem Festvortrag „Quo vadis Herzmedizin?“ von Prof. Hugo A. Katus – einem der weltweit renommiertesten Pioniere der Herzmedizin und Erfinder des Herzinfarktschnelltests. Abgerundet werden die Eröffnungsfeierlichkeiten am Samstag, 12. November mit dem wissenschaftlichen Symposium „Herzmedizin – im Wandel der Zeit“ in der Donauhalle Ulm. Hier werden die Expert*innen des UKU gemeinsam mit renommierten Herzmediziner*innen anderer Universitätskliniken aktuelle Themen der Herzmedizin diskutieren. Das Symposium richtet sich ausschließlich an Fachpublikum. Eine Anmeldung ist erforderlich.




Highlight
Weitere Topevents
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen
Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen








