ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.10.2022 07:00

12. Oktober 2022 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Nilfisk bei Nachhaltigkeitsbewertung unter Top-5-Prozent aller Unternehmen weltweit


Die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele von Nilfisk setzen Standards. Für sein ambitioniertes Handeln wurde der Reinigungsgerätespezialist nun mit der EcoVadis-Goldmedaille ausgezeichnet. Damit gehört der Global Player zu den besten fünf Prozent aller von EcoVadis bewerteten Unternehmen weltweit – und zu den besten vier Prozent in seiner Branche.

EcoVadis gilt als weltweit größter und zuverlässigster Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen für Unternehmen. EcoVadis bewertet und überwacht dabei kontinuierlich das Corporate Social Responsibility (CSR)-Management sowie die Fortschritte von mehr als 100.000 Unternehmen weltweit, wobei die Messlatte jedes Jahr höher gelegt wird. Auch Nilfisk stellt hohe Erwartungen an sein eigenes Nachhaltigkeitsengagement – und erfüllt diese mit Erfolg. 
Das aktuelle Upgrade auf die EcoVadis-Goldmedaille ist ein weiterer Schritt nach vorne. Bei der letzten EcoVadis-Bewertung Ende 2021 wurde Nilfisk noch mit „Silber" bewertet. Der jüngste Aufstieg in die Gold-Kategorie ist maßgeblich auf die intensivierten Umweltbemühungen zurückzuführen. „Die Auszeichnung ist eine wichtige Anerkennung für alle Mitarbeiter*innen im Unternehmen, die sich für eine kontinuierliche Verbesserung der Nachhaltigkeit einsetzen. Ich bin stolz darauf, dass Nilfisk zu den besten fünf Prozent der von EcoVadis bewerteten Unternehmen gehört", sagt Malene Thiele, Leiterin der Abteilung Nachhaltigkeit bei Nilfisk.

Ein dynamisches Ziel

Die EcoVadis-Goldmedaille ist ein bedeutender Meilenstein für Nilfisk. Doch der Reinigungsgerätehersteller geht seinen Weg konsequent weiter, den Handlungsrahmen hinsichtlich CSR und Nachhaltigkeit im gesamten Unternehmen weiter zu verbessern. Die Kategorien „Arbeit und Menschenrechte" sowie „Ethik" und „nachhaltige Beschaffung" werden dabei auch in Zukunft im Fokus stehen. „Jedes Jahr legt EcoVadis die Messlatte höher und spornt unsere Leistung weiter an", sagt Malene Thiele und erläutert, warum es für Nilfisk wichtig ist, weitere Fortschritte zu erzielen und seinen Kunden und Geschäftspartnern Transparenz zu bieten: „Wir nutzen dieses vertrauenswürdige und international anerkannte Nachhaltigkeitsrating, um unsere Bemühungen zu fokussieren und konkrete Aktionspläne voranzutreiben. Nilfisk ist in mehr als 40 Ländern weltweit vertreten, und unsere Lösungen werden in über 100 Ländern eingesetzt. Es ist also ein sehr vielschichtiges Unterfangen, Fortschritte zu erzielen, und daher umso befriedigender, die positiven Ergebnisse zu sehen. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Steigende Kundennachfrage nach ESG-Ratings

Das Bewusstsein und die Nachfrage nach dokumentierten Fortschritten im Bereich Nachhaltigkeit sind in allen Gesellschaftsbereichen und Märkten gestiegen. Daher ist die EcoVadis-Goldmedaille ein wichtiger Erfolg für Nilfisk. Camilla Ramby, Nilfisk Executive Vice President und Leiterin der Abteilung Marketing, CSR und Verbraucherschutz, sagt: „Wir haben uns dazu verpflichtet, unsere Auswirkung auf das Klima und die Umwelt sowie unseren Einfluss auf Diversity und Menschenrechte gezielt zu verbessern. Wir sind davon überzeugt, dass wir unseren Kunden dadurch einen klaren Mehrwert bieten können. Schließlich sehen wir eine kontinuierlich steigende Nachfrage nach detaillierten Einblicken in unsere ESG-Performance (Environmental Social Governance) aber auch danach, wie wir unsere Arbeit im Bereich Nachhaltigkeit noch anschaulicher als bislang darstellen können. Vor diesem Hintergrund steht Nachhaltigkeit im Kern unserer Geschäftsstrategie 2026. Durch unsere wissenschaftsbasierten Ziele sind wir bestrebt, die Klimaauswirkungen unserer Geschäftsaktivitäten zu verringern, insbesondere die Emissionen, die durch die Produktnutzung entstehen."



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 31

Erste Straße wegen Überflutung im Alb-Donau-Kreis gesperrt
Die Strecke zwischen Illerrieden und Beuren im südlichen Alb-Donau-Kreis war in der Region die erste...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Jun 01

Pegel von Iller und Donau steigen deutlich an
Die Pegel von Donau und Iller sind in der Nacht auf Samstag in Ulm und Neu-Ulm deutlich angestiegen....weiterlesen


Mai 31

Feuerwehren in Ulm und Neu-Ulm bereiten sich auf Hochwasser vor
Auch in der Region Ulm bereiten sich die Feuerwehren auf ein Hochwasser vor. Von Freitag bis Sonntag sind...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 27

Junger Autofahrer schwer verletzt nach spektakulärem Unfall
Einen Schwerverletzten forderte ein spektakulärer Unfall am Sonntagabend südlich des Elchinger Ortsteil...weiterlesen


Mai 25

Tanzte Harald Schmidt im Ulmer Nachtlokal Aquarium?
Kurz vor der Pause seines Auftritts im Ulmer Zelt fragte Harald Schmidt : „Kann ich hier sitzenbleiben?...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben