Ulm News, 06.10.2022 12:56
Studieren in Ostwestfalen
In Ostwestfalen befinden sich unterschiedliche Universitäten und Fachhochschulen. Zu den beiden größten und beliebtesten gehören die Universitäten in Bielefeld und in Paderborn.
Beide Unis ähneln sich von der Studienauswahl, wobei Unterschiede in den Städten bestehen. Bielefeld ist deutlich größer als Paderborn und hat zusätzlich noch mehr Studenten. Die gesamte Atmosphäre in der Stadt wirkt sehr studentisch, was vor allem auch das Leben anbelangt.
In Paderborn hingegen wohnen zwar auch einige Studenten, aber die meisten pendeln in die Stadt. Die Stadt ist auch kleiner und wirkt deshalb auch mehr wie ein Ort, an dem sich alle Leute kennen. Nichtsdestotrotz bieten sich beide Orte perfekt zum Studieren an. Vor allem wenn die Studenten aus Ostwestfalen kommen und in der Nähe bleiben möchten.
Highlights an den Universitäten
Ostwestfalen ist eine ruhige Ecke in Deutschland, die nicht all zu viele verschiedene Attraktionen anzubieten hat. Dennoch finden an den Universitäten jährlich Events statt, die sehr gut besucht werden. Dazu gehört zum Beispiel das AStA-Festival in Paderborn, zu welchem im Sommer verschiedene Künstler aus ganz Deutschland kommen. Dort waren über die letzten Jahrzehnte Acts wie Gentleman, Silbermond, Culcha Candela oder auch Samy Deluxe vertreten. Es ist auf jeden Fall ein Musikevent, das jeder Student in Paderborn mitnehmen sollte. Ähnlich sieht es in Bielefeld mit dem Campus-Festival aus. Dies findet ebenfalls jährlich und im Sommer statt. Über die letzten Jahre hinweg waren Musiker wie Alligatoah, Cro, Gentleman oder Sportfreunde Stiller in der Universitätsstadt. Das Festival gilt in Bielefeld ebenfalls als Highlight und das vor allem für Studenten. Des Weiteren verfügen beide Städte über professionelle Fußballvereine, die meist in der 1. Bundesliga aufzutreffen sind. In Paderborn ist sogar das Besondere, dass die Spieler der Mannschaft oftmals in der Stadt anzutreffen sind, da die Stadt relativ klein und kompakt gebaut ist. Highlights sind immer, wenn große Vereine wie Bayern München oder Borussia Dortmund zu Besuch kommen. Sonst lebt sich das Leben in beiden Städten relativ ruhig.
Die Einwohner haben die typische ostwestfälische Art, sodass sie einerseits sehr freundlich, aber andererseits auch ein wenig spießig sind. Dennoch sind es sehr angenehme Leute, mit denen das Zusammenleben gut funktionieren kann. Dies bemerken Studenten zum Beispiel auch, wenn es um das wenn es um das Mietrecht in Bielefeld oder Paderborn geht. Die Vermieter sind meist sehr kulant und gehen gerne Kompromisse ein.









Highlight
Weitere Topevents




31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen