ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.10.2022 00:10

4. Oktober 2022 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Die Maus fährt im Rettungswagen


 Die neugierige orangene Maus und ihren Freund, den blauen Elefanten, kennen viele Kinder aus dem Fernsehen. Am Montag hatte die Maus zum Türöffnertag eingeladen, auch in der Region haben sich einige Türen geöffnet, die sonst verschlossen sind. 
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann

Zu den bundesweit knapp 600 Türen, die sich für wissbegierige Kinder öffneten, gehörten Kinotüren genauso wie die Werkstatttüren der Verkehrsbetriebe. Die mit Abstand größte Aktion hatten die Ulmer Einsatzeinheiten des Bevölkerungsschutzes im Industriegebiet Donautal veranstaltet. Bereits mittags sprachen die Organisatoren von 2 000 Besuchern und bei strahlendem Sonnenschein strömten immer noch mehr Kinder mit ihren Eltern auf das Gelände an der Graf-Arco-Straße. Normalerweise sind die Rolltore an der großen Halle geschlossen, hinter den sich die Fahrzeuge und Gerätschaften der beiden ehrenamtlichen Einsatzeinheiten verbergen.
Bei Großeinsätzen wie dem Brand im Ulmer Donautal vergangene Woche unterstützen die Helfer den Rettungsdienst, versorgen und betreuen Betroffene. Für den Besuch der Maus haben die Organisatoren auch einige Partner eingeladen und so einen großen Informationstag für die Kinder aufgebaut. Zahlreiche Fahrzeuge des Bevölkerungsschutzes für den Patiententransport waren genauso ausgestellt wie ein Behandlungsplatz für den Massenanfall von Verletzten.
Die Drohnenstaffel des ASB zeigte ihre Arbeit und auch der Einsatzleitwagen des DRK hatte die Türen für das Erklären der Arbeit offen. Die Kinder durften alles anfassen und auch selbst einmal sich auf der Trage eines Rettungswagen anschnallen lassen oder den Sauerstoffgehalt im Blut messen lassen, um Berührungsängste abzubauen. Der hauptamtliche Rettungsdienst hatte nicht nur Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug mitgebracht, der Baby-Notarztwagen „Baby-Muck“ und der Intensivtransportwagen des DRK, der in einem Reisebus eingebaut ist, lockten die Kinder an.
Das Bundeswehrkrankenhaus ist ebenfalls im Ulmer Rettungsdienst aktiv und zeigte einen Intensivtransportwagen, mit dem Erkrankte während der Verlegung auf dem Niveau einer Intensivstation versorgt werden können. Magirus zeigte einen Löschroboter und ein modernes Feuerwehrfahrzeug. Und selbst das DRK-Landesmuseum aus Geislingen kam mit einem alten Fernmeldewagen vorbei, um zu zeigen, wie in den 1980er Jahren der Katastrophenschutz unterstützt wurde. Alles war zum Anfassen, alles wurde erklärt und es gab auch ganz viel zum Mitmachen. Wann und wie der Notruf 112 richtig angerufen wird, konnten die Kinder genauso über wie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung an der Übungspuppe oder den Umgang mit Verbandmaterial. Alles für verschiedene Altersstufen kindgerecht. Neben dem Lernen kam auch der Spaß nicht zu kurz, denn zum Austoben gab es eine Hüpfburg im Rettungswagen-Design und in der Mal- und Bastelecke waren nicht immer freie Plätze zu bekommen.
Auch wie bei einem Verkehrsunfall geholfen wird, zeigten ASB und DRK gemeinsam, natürlich wurde neben dem Helfer-vor-Ort-System auch ein zufälliger Besucher als Helfer eingebunden. Doch für die Kinder blieben natürlich die Maus und der Elefant die Stars des Tages, an einer Fotostation konnten die Kinder ihre ganz persönliche Erinnerung mitnehmen.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 16

Schockanrufer erbeuten Schmuck
Am Mittwoch brachten Betrüger eine Seniorin aus Ulm um ihren Schmuck. weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 15

Junge Radlerin bei Unfall verletzt
Am Dienstagmorgen fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw in Illertissen auf der Dietenheimer Straße...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben