ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 30.09.2022 14:29

30. September 2022 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

12 Euro Mindestlohn ab 1. Oktober: Lohnerhöhung für fast 11 000 Menschen in Ulm


 schließen


Foto in Originalgröße



Zum 1. Oktober 2022 ist die Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns auf 12 Euro in Kraft getreten. Damit wird jetzt ein zentrales Wahlversprechen der SPD und wichtiges arbeits- und sozialpolitisches Vorhaben der Ampelkoalition endgültig eingelöst. Laut Berechnung des Pestel-Instituts und der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) aus dem Frühjahr bedeutet dies eine spürbare Lohnerhöhung für fast 11.000 Menschen in Ulm.

„Die Mindestlohnerhöhung auf 12 Euro kommt keinen Tag zu früh“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster aus Biberach: „Die derzeit hohe Inflation wird maßgeblich von den Energiepreisen getrieben. Sie stellen viele Haushalte vor riesige Herausforderungen. Die Bundesregierung und die Ampelkoalition arbeiten deshalb unter Hochdruck daran, die Auswirkungen der Energiekrise auf die Menschen in unserem Land so gering wie möglich zu halten. So hat Bundeskanzler Olaf Scholz erst am Donnerstag einen gigantischen Abwehrschirm angekündigt, der mit 200 Mrd. Euro die Energiekosten für Privathaushalte und Unternehmen effektiv dämpfen wird.“ Gerster weiter: „Untere Einkommensgruppen hatten bereits unter den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie besonders zu leiden. Die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro sorgt bei ihnen in diesen Krisenzeiten für zusätzliche Entlastung und wird die Kaufkraftverluste kurzfristig etwas und langfristig deutlich ausgleichen. Das bedeutet für fast 11.000 Menschen im Landkreis Ulm eine nachhaltige Lohnerhöhung. Konkret heißt das: Wer Vollzeit arbeitet, hat am Ende dieses Monats brutto 270 Euro mehr auf dem Konto." „Jetzt tritt eine jahrelange Forderung der SPD und der Gewerkschaften in Kraft“, freut sich der Ulmer SPD- Kreisvorsitzende Martin Ansbacher. „Gerade in Zeiten steigender Preise ist die Erhöhung des Mindestlohns ein wichtiger Schritt, um unser Land in der Krise zusammenzuhalten. Von der Erhöhung des Mindestlohns profitieren auch in Ulm insbesondere Beschäftigte im Bereich Körperpflege, Floristik, Land-/Tierwirtschaft, Gastronomie, Reinigung und Einzelhandel. Friseure und Floristinnen, Kellner:innen und Köch:innen, Verkäufer:innen und Putzkräfte. Kurzum: Die Leute, die unser Zusammenleben am Laufen halten, aber deren Arbeitgeber auch auf Grund geringer Tarifbindung wenig bezahlen. Vom Mindestlohn profitieren zudem überdurchschnittlich Frauen.
Die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro ist für uns als SPD eine Frage des Respekts. Denn wer hart arbeitet, soll auch davon leben können. Klar ist: Der Mindestlohn ist eine untere Haltelinie – darunter darf es nicht gehen“, so Ansbacher weiter. Bundesweit werden laut Deutschem Gewerkschaftsbund (DGB) etwa 6,6 Millionen Menschen von der Mindestlohnerhöhung profitieren. Die Erhöhung des Mindestlohnes auf 12 Euro wurde von der SPD gegen den Widerstand von CDU/CSU und Arbeitgebervertretern durchgesetzt. Im Bundestag hat sich die Union bei der Abstimmung schlussendlich enthalten.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 13

Berblinger-Turm wieder begehbar
Am Dienstag finden abschließende Wartungsarbeiten am Berblinger-Turm in Ulm statt. Danach soll der Turm...weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 16

Schockanrufer erbeuten Schmuck
Am Mittwoch brachten Betrüger eine Seniorin aus Ulm um ihren Schmuck. weiterlesen


Mai 15

Junge Radlerin bei Unfall verletzt
Am Dienstagmorgen fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw in Illertissen auf der Dietenheimer Straße...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben