Ulm News, 19.07.2011 17:23
Sparkassen-Azubis übernehmen Verantwortung in karitativen Einrichtungen
Projekt „Soziale Woche“ fördert Entwicklung der Persönlichkeit Ulm, 19. Juli 2011 „Schlüsselerfahrungen für die berufliche Ausbildung sammeln“ – unter diesem Motto hat die Sparkasse Ulm gemeinsam mit der Agentur für Soziales Lernen mehrwert gGmbH aus Stuttgart heuer bereits zum dritten Mal das „Sozialprojekt Key“ veranstaltet. In diesem Zusammenhang engagierten sich 23 Auszubildende der Sparkasse Ulm eine Woche lang freiwillig im sozialen Bereich.
Durch den Einsatz in insgesamt 16 Einrichtungen, die Kinder, sozial schwache Menschen oder Menschen mit Behinderung unterstützen, haben die Azubis im zweiten Lehrjahr gelernt, soziale Verantwortung zu übernehmen. Die Azubis lernten während der Woche die Tagesabläufe in ihren jeweiligen sozialen Einrichtungen kennen und durften dort auch tatkräftig mit anpacken. Das Aufgabenspektrum reichte dabei – je nach Einrichtung – von der Unterstützung bei der täglichen Arbeit wie beispielsweise beim Mittagessen bis zur Hilfe beim Transfer von den Bussen zu den Werkstätten morgens und abends. Fachliche Unterstützung haben die Auszubildenden im Vorfeld des Projekts von der Agentur mehrwert gGmbH erhalten. So sind die Auszubildenden beispielsweise in einem Einführungsworkshop gezielt auf ihren Einsatz in einer karitativen Einrichtung vorbereitet worden. Das Sozialprojekt ist ein praxisorientiertes Lernprogramm zur Verbesserung sozialer und personaler Kompetenzen und Wertvorstellungen und fördert das soziale Engagement und die Verantwortungsbereitschaft junger Menschen. „Durch unseren öffentlichen Auftrag tragen wir als Sparkasse Ulm einen wichtigen Teil zum öffentlichen Leben in der Region bei. Daher ist es wichtig, dass unsere Auszubildenden ein hohes Maß an sozialem Gespür erlernen. Im Umgang mit den Kunden, aber auch im privaten Bereich, ist soziale Verantwortung unerlässlich“, sagt Peter Borst, Personalleiter der Sparkasse Ulm über das Auszubildenden-Projekt. Die Auszubildenden haben im Rahmen der „Sozialen Woche“ interessante und außergewöhnliche Schlüsselerfahrungen gesammelt und waren sich am Ende einig, dass sie viel im Umgang mit anderen Menschen gelernt haben. „Es sind die Kleinigkeiten, die man im Alltag oft übersieht, für viele Menschen aber eine große Hilfe darstellen“, resümierte eine der beteiligten Auszubildenden. Die 23 Auszubildenden waren in folgenden Einrichtungen im Einsatz: Aufschnaufhaus e.V. der Lebenshilfe Ulm, Caritas Ulm: Manufaktur Laden & Cafe – Fachberatungsstelle für Wohnungslose – Projekt Stromsparcheck, Caritas-Centrum Vöhringen, Elisa-Seniorenstift Ulm, Diakonisches Werk Neu-Ulm: Sozialpsychiatrische Tagesstätten in Neu-Ulm und Illertissen, Evang. Heimstiftung: Dreifaltigkeitshof in Ulm, St. Anna Stift Ulm, Heggbacher Werkstattverbund in Ehingen sowie in Laupheim und in Biberach, Heggbacher Wohnverbund: St. Franziskus Schule, Heggbacher Wohnverbund Ehingen, Sozialpädagogisches Zentrum St. Josef in Dürmentingen-Heudorf.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen