ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 21.09.2022 15:29

21. September 2022 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Donaubad reduziert Energieverbrauch: Außenbecken und Eisfläche im Freien bleiben geschlossen


Auch im Donaubad Ulm/Neu-Ulm wird der Energie reduziert: So werden ab Oktober im Erlebnisbad das Außenbecken und das Thermalaußenbecken geschlossen, in der Saunalandschaft wird nicht ganz so heiß geheizt und die Freifläche der Eislanufanlage geht diesen Winter erst gar nicht in Betrieb. 

Herzstück der Energieversorgung des Donaubads ist ein eigenes Blockheizkraft-werk (BHKW). Dieses versorgt die gesamte Freizeitanlage mit der benötigten Wärme, zusätzlich erzeugt es rund 80% des Strombedarfs. Darüber hinaus werden im Normalbetrieb täglich rund 9.000 Kilowattstunden Strom ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Durch den Betrieb des BHKW kann ein hoher Effizienzgrad bei der Energieerzeugung erreicht werden. Aber: Für den Betrieb des BHKW wird Gas benötigt.
Auch deshalb haben sich Aufsichtsrat und Geschäftsführung der Donaubad Ulm/Neu-Ulm GmbH entschlossen, weitere Energiesparmaßnamen durchzuführen. „Dem Aufsichtsrat war es wichtig, dass nach zwei Jahren Pandemie - neben einem Basisangebot für die Bürgerinnen und Bürger - auch der Schul- und Vereinssport weitestgehend erhalten bleiben kann“, erläutert Geschäftsführer Jochen Weis. Der Betrieb des Bades soll für Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Vereine und Schulen so weit wie möglich aufrechterhalten werden. 
Auch das Erlebnisbad samt Saunawelt sowie die Eissportanlage sollen für die Bürgerinnen und Bürger ein gutes Angebot liefern – allerdings mit einigen Sparmaßnahmen, die laut Vorgaben der beiden Städte Ulm und Neu-Ulm zu mindestens 20 Prozent Reduzierung der Energieverbräuche sorgen sollen. Die nun beschlossenen und vom Donaubad durchzuführenden Maßnahmen werden den Wärmeverbrauch um 38 Prozent und den Stromverbrauch um 18 Prozent reduzieren, womit die Vorgaben teilweise übertroffen werden.
Ein Teil der Energieeinsparmaßnahmen wird sofort umgesetzt. Dazu gehören das Absenken der Wasser- und Raumlufttemperaturen um durchschnittlich zwei Grad, ebenso wie die Reduzierung der Beleuchtung auf der gesamten Donaubad-Anlage, sowohl im Innenbereich (Bad, Kasse, Sauna etc.), als auch im Außenbereich (Parkplatz, Wohnmobilstellplatz, Außenfassade etc.). Außerdem wurden durch die Optimierung der raumlufttechnischen Anlagen bereits erhebliche Energie-Einsparungen erzielt.

Ergänzend dazu gibt es ab 1. Oktober weitere Einschränkungen:

Im Erlebnisbad: werden das Erlebnisaußenbecken und das Thermalaußenbecken geschlossen

Im Saunabereich:

  • wird das Sauna-Außenbecken geschlossen
  • in den Saunen wird die Temperatur um bis zu fünf Grad abgesenkt

In der Eissportanlage:

  • wird die Freipiste im Außenbereich in dieser Saison nicht in Betrieb genommen
  • und die Eistemperatur in der Eissporthalle weniger kalt eingestellt

Die gute Nachricht: Die vier ortsansässigen Eissportvereine können in der Eissporthalle ihr Eis-Training durchführen und auch am Wettkampfbetrieb teilnehmen. Und auch das „Öffentliche Laufen“ kann trotz Einschränkungen stattfinden.
Die Öffnungszeiten und Eintrittspreise fürs Donaubad bleiben unverändert – man hofft auf die Solidarität und das Verständnis der BesucherInnen, da das Erlebnisbad und die Saunawelt trotz schwieriger Lage geöffnet bleiben. Geschäftsführerin Sabine Gauß: „Andere Bäder, wie zum Beispiel das Badkap in Albstadt, haben die Eintrittspreise deutlich erhöht, manche, wie beispielsweise die Europatherme Bad Füssing, nehmen besonders energieintensive Teile ganz raus. Beides machen wir nicht. Wir sparen, indem wir an vielen Stellschrauben drehen“, so Gauß. 
Und in Zukunft? Je nach Entwicklung der Gasversorgungslage kann es im Extremfall zur Schließung der Gesamtanlage kommen. „Davon gehen wir derzeit nicht aus und hoffen auf eine generelle Besserung der Lage, so dass wir hoffentlich bald wieder im gesamten Umfang geöffnet haben werden“, zeigen sich Gauß und Weis optimistisch. Sollten jedoch weitere Maßnahmen erforderlich sein, werden diese rechtzeitig bekanntgegeben.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 07

Grausiger Fund in Hochhaus: Feuerwehr findet skelettierte Leiche bei Löscharbeiten
Einen grausigen Fund haben Feuerwehrleute in Blaustein am Rande eines Brandeinsatzes in einem Hochhaus...weiterlesen


Sep 08

Schranke lässt nur Busse durch
 Die Ulmer Straße in Ulm-Wiblingen bleibt wegen Bauverzögerungen bis Mitte Oktober gesperrt....weiterlesen


Sep 09

Braut ballert in Ulm vor Freude in die Luft
Am Freitag, gegen 17 Uhr, wurden über Notruf Schüsse in der Nähe der Haltestelle Ost in Ulm gemeldet. weiterlesen


Sep 11

Radfahrer ignorieren Umleitung in Wiblingen
Nur Linienbusse dürfen derzeit die Baustelle in der Ulmer Straße in Wiblingen passieren, für alle...weiterlesen


Sep 14

Seit 2021 vermisste junge Frau wieder aufgetaucht
 Die im Juli 2021 verschwundene Amani A. aus Rechtenstein befindet sich wieder bei ihrer Familie in...weiterlesen


Sep 08

Fußgängerin lebensgefährlich verletzt
Lebensgefährliche Kopfverletzungen erlitt am Freitagmittag eine 86-jährige Fußgängerin bei einem...weiterlesen


Sep 19

Großer Polizeieinsatz: 37-Jähriger verbarrikadiert sich in Wohnung in Neu-Ulm
Ein großer Polizeieinsatz sorgte am Dienstagvormittag im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld für Aufsehen.  weiterlesen


Sep 07

Mindestlohn-Verstöße: Ulmer Zoll leitet 89 Verfahren gegen Firmen ein
Mindestlohn-Prellerei aufgedeckt: Das Hauptzollamt Ulm hat im vergangenen Jahr 89 Ermittlungsverfahren...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ nach oben