Ulm News, 20.09.2022 16:56
Mit dem gelben Band gegen Obstverschwendung - Aktion „Streuobstbörse Landkreis Neu-Ulm“ startet
Herbstzeit ist Erntezeit – auch bei den Obstbäumen im Landkreis Neu-Ulm. Doch meist tragen diese mehr Früchte als abgeerntet werden können. Die Folge: Fallobst verdirbt ungenutzt am Boden. Der Landkreis Neu-Ulm wirkt dieser Verschwendung mit der Aktion „Streuobstbörse“ entgegen.
Rund 900 Obstbäume sind hierfür mit einem gelben Band markiert, deren Früchte kostenlos geerntet werden können. „In den vergangenen Tagen haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunen und den örtlichen Gartenbauvereinen die gelben Bänder angebracht“, sagt Rudolf Siehler, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege im Landkreis Neu-Ulm. Der Landkreis Neu-Ulm sorgt somit dafür, dass im ganzen Landkreis mehr Obstbäume abgeerntet werden können und das Obst verwertet anstatt verschwendet wird. Außerdem wurden die meisten Standorte auf der digitalen Plattform www.mundraub.org mit dem Nutzernamen „Streuobstbörse Landkreis Neu-Ulm“ erfasst. Baumpatenschaften tragen zur Ernte und Pflege bei Bei vielen freigegebenen Obstbäumen können auch Baumpatenschaften mit den aufgeführten Eigentümern vereinbart werden. Der Baumpate erhält die Gesamternte des Obstbaumes und ist auch für den Baumschnitt zur Kronenpflege verantwortlich.
Weitere Informationen zur Streuobstbörse gibt es unter www.landkreis-nu.de/streuobstboerse. Die Standorte der Obstbäume im Landkreis Neu-Ulm finden Sie unter www.mundraub.org. Rudolf Siehler, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege, steht Ihnen bei Fragen unter Tel. 0731/ 7040 4307 oder per E-Mail unter rudolf.siehler@lra.neu-ulm.de zur Verfügung.




Highlight
Weitere Topevents
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen
Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen
Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Kleintransporter brennt nach Unfall auf B10 bei Neu-Ulm total aus
Nach einem Auffahrunfall ist am Montagmorgen in Neu-Ulm ein Kleintransporter in Brand geraten. Kurz vor...weiterlesen



schließen





