Ulm News, 02.09.2022 12:15
VR-Bank Neu-Ulm begrüßt neue Azubis
Für insgesamt vier junge Menschen hat gestern mit dem Ausbildungsstart bei der VR-Bank Neu-Ulm ein neues Kapitel in ihrem Leben begonnen. Im Rahmen der Einführungsveranstaltung begrüßte der Vorstandsvorsitzende Dr. Wolfgang Seel mit Simone Fetzer, Direktorin Unternehmensentwicklung/Personal, und den Personalreferentinnen Tanja Rimmele und Aline Berchtold die Neuzugänge der Bank.
Die vier neuen Azubis der VR-Bank Neu-Ulm werden allesamt den Beruf der
Bankkauffrau bzw. des Bankkaufmanns erlernen. Der Fokus liegt dabei neben dem Finanzwissen auch auf der Stärkung der Handlungs- und Beratungskompetenz, der Projektorientierung sowie dem Umgang mit digitalen Tools und Medien.
„Die Ausbildung der Bankkaufleute hat sich in den vergangenen Jahren in einem erheblichen Maße gewandelt. Neben den fachlichen werden vor allem die sozialen "Skills", die für das Beziehungsmanagement in der Kundenbetreuung entscheidend sind, entwickelt und gefördert. Zugleich setzt sich der Trend fort, dass immer mehr Menschen ihre Bankgeschäfte am liebsten von überall aus und zu jeder Zeit bequem erledigen möchten. Umso wichtiger wird daher sein, dass die Bankkaufleute der Zukunft auch ein hohes technisches Verständnis mitbringen und sich mit den digitalen Technologien auskennen“, betonte Dr. Wolfgang Seel im Rahmen seiner Begrüßungsworte.
Während ihrer Ausbildung werden die Nachwuchskräfte zum einen wichtige praktische Erfahrungen vor Ort in den Geschäftsstellen und im Kundengeschäft sammeln, zum anderen werden sie die vielfältigen Bereiche ihres Berufsbildes in den internen Abteilungen kennenlernen. Abgerundet wird das Ausbildungskonzept durch einen qualitativ hochwertigen inner- und außerbetrieblichen Unterricht sowie entsprechende Trainings und Coachings, die sie intensiv auf die späteren Tätigkeiten vorbereiten.
Simone Fetzer hob abschließend hervor, auf was die VR-Bank Neu-Ulm bei der Ausbildungssuche besonders achtet: „Letztendlich sind die Schulnoten allein nicht ausschlaggebend. Junge Menschen haben ganz unterschiedliche Talente. Uns kommt es vielmehr auf die "weichen Faktoren" wie Ehrgeiz, Lernbereitschaft und kommunikative Kompetenzen an. Deshalb suchen wir stets nach individuellen Charakteren, die Freude an der Arbeit mit Menschen haben.“
Zum aktuellen Zeitpunkt bildet die VR-Bank Neu-Ulm insgesamt 15 Auszubildende aus. Neben der klassischen Banklehre ist es bei der VR-Bank Neu-Ulm auch möglich, eine Ausbildung in anderen Fachbereichen wie beispielsweise Immobilien, ECommerce oder Informatik zu absolvieren. Darüber hinaus bildet die Nachbarschaftsbank junge Menschen im Rahmen eines Dualen Studiums aus.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen