Ulm News, 02.09.2022 11:46
Berufsstart bei LIQUI MOLY: Fünf junge Menschen beginnen Ausbildung
Fünf Auszubildende und Studierende beginnen beim Motorölhersteller LIQUI MOLY in Ulm einen neuen Lebensabschnitt. Damit gibt es am Standort Ulm nun insgesamt 20 Auszubildende und Studierende.
Traditionell zum September beginnen bei LIQUI MOLY Ausbildungs- und Studienanfänger ihr berufliches Leben und damit einen prägenden Lebensabschnitt. Vor allem dual Studierende der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre Industrie sowie Industriekaufleute bildet das Unternehmen aus.
Vom Lehrling zur Führungskraft – ein Weg, der bei LIQUI MOLY möglich ist. Dafür sind sowohl ein Studium als auch eine solide Ausbildung ein guter Start. Derzeit bildet das Unternehmen neben Studierenden der Betriebswirtschaftslehre auch Industriekaufleute mit und ohne Zusatzqualifikation sowie IT-Systemadministratoren aus. Christian Schwers Weg ist charakteristisch für eine Karriere beim Schmierstoffspezialisten. Er hatte vor rund zwei Jahrzehnten seine Ausbildung zum Industriekaufmann beim Ulmer Unternehmen begonnen und ist seit vier Jahren nationaler Verkaufsleiter. „Solche Möglichkeiten eröffnen sich für Mitarbeiter in unserem Unternehmen bei entsprechender Leistung“, gab Günter Hiermaier, Geschäftsführer von LIQUI MOLY, den neuen Mitgliedern der LIQUI MOLY-Familie mit auf den Weg. Und er ermunterte sie zu persönlichem Engagement, denn man fordere zwar viel, aber fördere auch entsprechend: „Alle, die ihren beruflichen Lebensweg bei uns beginnen, können sich darauf verlassen, ein sehr gutes Rüstzeug zu erhalten, mit dem sich die Karriereleiter erklimmen lässt.“
Diese besondere Leiter werde jedem bereitgestellt, wobei das Erklimmen der Sprossen mit Arbeit verbunden sei, betonte der Geschäftsführer: „Der Erfolg kommt zu denen, die jeden Tag fleißig sind, egal ob man ein Unternehmen führt, Kunden besucht, in der Produktion arbeitet oder am Anfang seines Berufslebens steht.“
Für den Geschäftsführer ist dieser Tag ein besonderer: „Wir heißen hier unsere Zukunft willkommen, neue Ideengeber und zusätzliche Arbeitskräfte.“ Wichtig ist ihm, dass sich alle Mitarbeiter vom ersten Tag an im Unternehmen wohlfühlen, aber auch dafür Sorge tragen, dass es der LIQUI MOLY-Familie stets gut geht.










Highlight
Weitere Topevents




„Hier in Ulm geht noch viel mehr“ – eine große Mitgliederversammlung der Spatzen verschmerzt den Abstieg und will weiter durchstarten
„Wir geben nie auf“ – wenn es nach Vorstand und Geschäftsführer Markus Thiele geht, dann soll...weiterlesen

Über Donaustetten toben Unwetter und Tornado - hoher Sachschaden - zum Glück niemand verletzt
Das Unwetter am Mittwochabend (4. Juni 2025) hat den Ulmer Stadtteil Donaustetten vermutlich am heftigsten...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen

Schrecksekunde: Schulbus kollidiert mit Straßenbahn
Noch einigermaßen glücklich verlaufen, doch sieben verletzte Kinder sind die Folge eines...weiterlesen

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Horror in der Nacht: Hausbewohner von vier Unbekannten überfallen
Nächtlicher Horror in Illereichen: Vier Täter drangen in ein Wohnhaus ein, raubten die Anwesenden aus...weiterlesen