ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 30.08.2022 11:24

30. August 2022 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

„Steinzeit zum Mitmachen und Ausprobieren" am „Tag der Steinzeit“


Speer-Werkstatt, Elfenbeinschnitz-Handwerk und Geschwindigkeitsmessungen an Pfeil und Bogen: Der Aktionstag an der Welterbehöhle Geißenklösterle am 11. September bietet viel Abwechslung und Spaß für Groß und Klein.

Die Erfindung des Speers erwies sich für unsere Vorfahren als Segen: Sie konnten Wildtiere nun aus größerer Entfernung erlegen und erbeuteten damit mehr Fleisch, Felle und andere Rohmaterialien. Wie solche Speere in der Altsteinzeit hergestellt und wie die ersten Waffen genutzt wurden, lässt sich am Sonntag, 11. September von 10 bis 18 Uhr auf der Wiese unterhalb des Geißenklösterle bei Blaubeuren-Weiler hautnah erleben.

An der UNESCO-Welterbehöhle feiern das Urgeschichtliche Museum Blaubeuren (urmu) und sein Förderverein, die Gesellschaft für Urgeschichte (GfU), den „Tag der Steinzeit“. Es ist ein Aktionstag mit vielen Mitmachangeboten unter dem Motto „Steinzeit zum Mitmachen und Ausprobieren“. So können Besucher und Besucherinnen beispielsweise bei der Speerherstellung nicht nur zusehen, sondern auch ihre eigene Geschwindigkeit beim Speerschleudern und Bogenschießen messen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Aktionstages ist inspiriert von der diesjährigen Sonderausstellung des urmu: „Vogelperspektiven – Vögel in Eiszeit und Kunst“. Wissenschaftler der Universität Tübingen werden Vogelknochenfunde unter die Lupe nehmen, Vogeldarstellungen der Eiszeitkunst vorstellen und sie interpretieren. Da im Geißenklösterle auch Flöten aus Vogelknochen ausgegraben wurden, werden auch steinzeitliche Musikinstrumente zum Zuhören und Mitmachen präsentiert. Außerdem finden von 11 Uhr an stündlich Führungen statt: Dr. Chris Baumann, Archäozoologe an der Universität Tübingen, wird um 11, 12, 16 und 17 Uhr über Vogelarten im Achtal während der letzten Eiszeit sprechen. Und um 13, 14 und 15 Uhr wird Prof. Nicholas Conard, Leiter der Abteilung Ältere Urgeschichte und Quartärökologie der Universität Tübingen und Ausgräber der Welterbehöhlen, von den Höhepunkten der Grabungsarbeiten am Geißenklösterle berichten.

Kinder jeden Alters können indes steinzeitliche Messer und Schmuck aus Federn und anderen Naturmaterialien herstellen. Spannend ist sicher auch zu beobachten, wie Birkenpech, der Kleber der Steinzeit, hergestellt werden konnte oder wie ein Elfenbeinschnitzer fossiles Mammutelfenbein zu filigranen Figuren verarbeitet. Bei Tombola, Stockbrot, Kaffee und Kuchen, mit dem Vereine aus Weiler die Besucher und Besucherinnen bewirten, bietet der „Tag der Steinzeit“ einen abwechslungsreichen Ausklang der Sommerferien.

Das urmu liegt in unmittelbarer Nähe der Steinzeithöhlen, die von der UNESCO 2017 zum Welterbe „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ ernannt wurden. Als das zentrale Museum für altsteinzeitliche Kunst und Musik in Baden-Württemberg und Forschungsmuseum der Universität Tübingen stellt das urmu das eiszeitliche Leben am Rand der Schwäbischen Alb vor 40.000 Jahren vor. Höhepunkte sind die älteste Kunst und die ältesten Musikinstrumente der Menschheit mit Originalfunden aus der Region. Prominentestes Exponat ist das Original der „Venus vom Hohle Fels“.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 13

Berblinger-Turm wieder begehbar
Am Dienstag finden abschließende Wartungsarbeiten am Berblinger-Turm in Ulm statt. Danach soll der Turm...weiterlesen


Mai 16

Schockanrufer erbeuten Schmuck
Am Mittwoch brachten Betrüger eine Seniorin aus Ulm um ihren Schmuck. weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 15

Junge Radlerin bei Unfall verletzt
Am Dienstagmorgen fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw in Illertissen auf der Dietenheimer Straße...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben