Ulm News, 24.08.2022 10:32
Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Region
Seitdem der Alb-Donau-Kreis eine Zielvereinbarung als Bildung für nachhaltige Entwicklung-Modellkommune unterschrieben hat, arbeitet das Bildungsbüro des Landkreises daran, Bildung für nachhaltige Entwicklung zu einem Schwerpunkt in der kommunalen Bildungslandschaft zu machen.
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gilt als ein Schlüssel für den gesellschaftlichen Wandel: Je früher Kinder und Jugendliche nachhaltiges Handeln erlernen, desto eher wird es verinnerlicht. Seitdem der Alb-Donau-Kreis im Juli 2021 eine Zielvereinbarung als BNE-Modellkommune unterschrieben hat, arbeitet das Regionale Bildungsbüro des Landkreises kontinuierlich daran, Bildung für nachhaltige Entwicklung zu einem Schwerpunkt in der kommunalen Bildungslandschaft zu machen.
Einerseits erstellt das Bildungsbüro in Zusammenarbeit mit IT-Firmen und Schulen selbst spannende und anschauliche Lernangebote für Schülerinnen und Schüler. Andererseits wird es vom BNE-Kompetenzzentrum dabei unterstützt, Bildung für Nachhaltige Entwicklung im gesamten Kreisgebiet systematisch weiterzuentwickeln und auf der lokalen Ebene zu verankern. In mehreren gemeinsamen Workshops haben Vertreterinnen und Vertreter aus unterschiedlichen Fachbereichen des Landratsamtes, des Kreistags sowie verschiedener Bildungs- und Weiterbildungsinstitutionen dazu ausgetauscht.
Auf Grundlage der Workshop-Ergebnisse haben das Bildungsbüro und das BNE-Kompetenzzentrum nun gemeinsam einen Umsetzungsplan entwickelt, in dem die künftigen Arbeitsschwerpunkte festgelegt sind: Ziel ist es dabei unter anderem, wichtige Akteurinnen und Akteure einzubinden und mit diesen gemeinsame Zielvorstellungen und Qualitätskriterien für Bildungsangebote zu entwickeln. Zudem sollen die bereits bestehenden, erfolgreichen Angebote sichtbarer gemacht werden. Der Umsetzungsplan ist auch online für alle Interessierten einsehbar.
Um die Transparenz der bestehenden Angebote zu erhöhen, soll beispielsweise das Bildungs- und Beratungsportal für den Alb-Donau-Kreis überarbeitet werden. Für Kindertagesstätten, Schulen, Vereine und andere Interessierte soll übersichtlich und schnell erkennbar sein, welche Nachhaltigkeitsziele das entsprechende Bildungsangebot verfolgt. Das Bildungs- und Beratungsportal ist online einsehbar.




Highlight
Weitere Topevents
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen



schließen





