Ulm News, 19.08.2022 15:41
Jobangebote für Studenten in Ulm
Ulm gehört zu den kleinsten Großstädten Deutschlands und ist bekannterweise keine Studentenstadt. Natürlich leben viele Studenten in Ulm und studieren dort an den verschiedenen Universitäten, aber der Anteil macht nicht einmal zehn Prozent der Gesamtbewohner aus.
Dementsprechend ist es für Ulmer Studenten auch nicht ganz so einfach, um einen Job neben dem Studium zu finden. In Bars und Restaurants werden zwar gerne Studenten als Kellner und Thekenpersonal eingestellt, aber darüber hinaus sind die Möglichkeiten nur begrenzt. Dennoch bestehen effektive Wege, um als Student in Ulm an Jobs zu kommen. Viele neue Gastronomien und Einkaufsläden suchen sogar explizit nach Studenten, da sie von gebildetem Personal profitieren, das meist sogar mehrere Sprachen sprechen kann.
Effektive Suche nach Jobs in Ulm
Die erste Anlaufstelle für Jobs sollte die Universität sein. Alle Universitäten in Deutschland haben entweder eine kleine digitale Jobbörse oder ein schwarzes Brett mit Jobangeboten. Dort können alle Studenten ihr Glück versuchen, was oftmals sogar gut funktioniert, da die Arbeitgeber explizit nach Studenten suchen. Hierbei werden aber oft Studenten gesucht, die ein gewisses Fachwissen verfügen und ein spezielles Studienfach besuchen. Darüber hinaus eignet sich das Internet als Plattform für die Jobsuche.
Zahlreiche Jobs in Ulm und um Ulm herum lassen sich auf Jobportalen und Seiten wie eBay Kleinanzeigen finden, die keine großen Vorkenntnisse erfordern.
Vor allem Zeitarbeitsunternehmen suchen über diese Plattformen und stellen gerne auch Studenten ein, da sie steuerliche Vorteile einbringen. Das Internet empfiehlt sich aber nicht nur als Plattform für die Jobsuche, sondern auch für die Arbeit an sich. Immer mehr Unternehmen nehmen Arbeitnehmer auf, die unabhängig von ihrem Wohnort und somit über das Internet arbeiten. In einigen Fällen bestehen sogar nicht einmal feste Arbeitszeiten, was perfekt für Studenten in der Vorlesungszeit ist.
Übliche Jobs liegen in der Texterbranche, im IT- und Marketingbereich. Wenn zum Beispiel AWS Jobs angeboten werden, haben natürlich die Informatikstudenten einen Vorteil, da sie bereits Kenntnisse über dieses Themengebiet verfügen.
Eine weitere Möglichkeit ergibt sich durch die Post. Es werden aktuell immer mehr Postboten gesucht, wofür dementsprechend gerne Studenten eingesetzt werden. In der Innenstadt wird dafür nicht einmal ein Führerschein benötigt, da die Briefpost mithilfe von Fahrrädern geliefert wird.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen









