Ulm News, 10.08.2022 16:27
Die spanische Weihnachtslotterie "El Gordo" - Mitmachen und gewinnen!
Jedes Jahr aufs Neue sorgt die traditionelle spanische Weihnachtslotterie "El Gordo" für Aufsehen auf aller Welt. Nachdem in den letzten Jahren auch einige Deutsche unter den glücklichen Gewinnern waren, wird die Lotterie hierzulande immer populärer. Die Weihnachtslotterie ist in Spanien bereits seit 1812 eine feste Institution.
Die Weihnachtslotterie ist in Spanien bereits seit 1812 eine feste Institution. Jedes Jahr findet die Ziehung am 22. Dezember statt, bei der mehr als 2 Milliarden Euro ausgeschüttet werden. Anders als bei anderen Batterien gibt es bei "El Gordo" jedoch nicht wenige große Gewinne, sondern viele kleine. Zudem hat man die Wahl aus verschiedenen Los-Arten. Die meisten Spanier kaufen sich ein Zehntel-Los, bei dem man als Gewinn ein Zehntel der Gesamtsumme erhält. Ganze Lose sind dabei natürlich deutlich teurer, als anteilige Lose.
Wie kann ich an der Lotterie "El Gordo" teilnehmen?
Während man vor einigen Jahren lediglich in Spanien an der Lotterie "El Gordo" teilnehmen konnte, geht das nun auch in Deutschland. Die Los-Scheine lassen sich über das Internet kaufen. Dabei erhält man jedoch oft keinen offiziellen Spielschein, sondern schließt eine Wette auf das Lotterie-Ergebnis ab. Dabei sollte man unbedingt auf die Seriosität des Anbieters achten, da die Gewinnsumme bei einem online Kauf nicht von der spanischen Lotto-Gesellschaft, sondern von Anbietern im Internet ausgezahlt wird. Wer den Sommerurlaub in Spanien verbringt, der kann jedoch auch den traditionellen Weg wählen und die Lose an den dortigen Verkaufsstellen erwerben. Der Verkauf dafür startet bereits Ende Juli. Diese echten Lose können jedoch auch online erworben werden, Los-Anteile sind dabei bereits ab fünf Euro zu erhalten, ein ganzes Los kostet schnell mehrere hundert Euro. Wer das Los in Spanien kauft, der muss den Gewinn übrigens auch vor Ort einlösen, rund drei Monate nach der Ziehung verfällt der Gewinn. Je nach Anbieter gibt es unterschiedliche Preisangaben. Daher ist es zunächst sinnvoll, einzelne Anbieter und Preise zu vergleichen.
Wie spielt man El Gordo?
Das Ziel bei der spanischen Weihnachtslotterie ist es, mit einer fünfstelligen Losnummer aus dem Bereich von 00000 bis 99999, eine der vielen Gewinnzahlen, die Anfangsziffern, Entziffern oder Nachbarzahlen zu treffen. Insgesamt gibt es über 15.000 Preise, sodass etwa ein Sechstel aller gespielten Lose einen Gewinn erzielt. Für den El Gordo-Jackpot in Höhe von 4 Millionen Euro wird bei der Ziehung eine fünfstellige Gewinnzahl gezogen. Da der Jackpot jedes Jahr mehrfach ausgeschüttet wird, liegen für die Gewinner mehrere hundert Millionen Euro bereit.
Wie füllt man den El Gordo Spielschein aus?
Auf dem "El Gordo"-Spielschein ist die Losnummer frei wählbar, sodass man auf die eigenen Glückszahlen setzen kann. Anschließend entscheidet man sich für einen gewünschten Los- Anteil. Dann ist der Tippschein fertig zur Abgabe. Nun kann man sich auf den 22. Dezember, den Tag der Auslosung, freuen und erhält möglicherweise ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk.
Was ist der El Gordo Jackpot?
"El Gordo" bedeutet zu Deutsch "er Dicke" und bezeichnet bei der spanischen Weihnachtslotterie eigentlich nur den Jackpot. Dieser trägt den Namen jedoch völlig zu Recht, so war der Jackpot 2020 mit 172 × vier Millionen Euro befüllt. Also mit unglaublichen 688 Millionen Euro. Hat man die fünfstellige Gewinnzahl richtig getippt, dann erhält man den Jackpot. Wer ein Los anteilsmäßig tippt, der erhält den Gewinn auch lediglich anteilsmäßig ausgezahlt.






Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen

Protest-Zeltlager vor Rüstungsfirma in Ulm gestartet
Die Stadt Ulm wird in Abstimmung mit der Ulmer Polizei die Protestaktion vor dem israelischen...weiterlesen

Zoll findet Hochzeits-Gold - und ein Waffenarsenal - der Gegenwert ist enorm
Auch wenn es innerhalb der Europäischen Union (EU) nahezu freien Warenhandel gibt, muss bei der Einfuhr...weiterlesen

Ein nötiges Glanzlicht der Woche: Mobile Polizei-Wache eröffnet - die Handschellen klicken jetzt auch am Ulmer Karlsplatz schneller - aber auch viel Prävention
In einem gemeinsame Termin von Stadt Ulm und Polizeipräsidium Ulm wurde heute Vormittag auf dem Ulmer...weiterlesen

Aktivisten dringen in eine Ulmer Firma ein - Terroreinsatzgruppe des LKA nimmt mehrere Personen fest
Aktivisten sind in der Nacht zum Montag in das Gebäude der Firma im Ulmer Stadtteil Böfingen...weiterlesen