Ulm News, 08.08.2022 16:01
175-jähriges Bestehen: Sparkasse Ulm "beschenkt" Menschen in der Region
Die Sparkasse Ulm feiert in diesem Jahr ihr 175-jähriges Bestehen und am Dienstag ihren Gründungstag. Das Geburtstagsgeschenk der Sparkasse an die Region ist definitiv spritzig und dürfte wohl für Abkühlung in der heißen Sommerzeit sorgen.
Das ganze Jubiläumsjahr über gibt es für die Kundinnen und Kunden der Sparkasse Ulm zahlreiche Aktivitäten und Gewinnspiele. Passend zur heißen Jahreszeit übernimmt die Sparkasse Ulm für alle, die am 9. August ins Freibad des Ulmer Donaubads oder ins Ehinger Freibad gehen, den Eintritt – und dafür ist weder eine Voranmeldung noch eine Sparkassen-Kundenbeziehung notwendig.
Als die Sparkasse Ulm vor 175 Jahren gegründet wurde, gab es weder Strom aus der Steckdose noch Telefone oder Autos. Darüber hinaus hatten die meisten Bevölkerungsschichten auch keinen Zugang zu Finanzdienstleistungen. Die Gründung beruhte auf der Idee, die Entwicklung in der Region voranzubringen, indem allen Menschen die Möglichkeit geboten wird, Geld zu sparen, Vermögen aufzubauen und Kredite aufzunehmen.
Seit 1847 ist viel passiert: von der Elektrifizierung und Industrialisierung über Revolutionen und Weltkriege bis hin zu Wirtschaftskrisen und Währungsreformen. Über alle Epochen hinweg hat die Sparkasse Ulm hunderttausende Menschen begleitet sowie unzählige Unternehmen und soziale, sportliche oder kulturelle Initiativen unterstützt beziehungsweise überhaupt erst ermöglicht.
Das ist und bleibt ihr öffentlicher Auftrag – auch in Zeiten der digitalen Transformation, der Pandemie oder der Inflation: „Im Mittelpunkt unseres Handelns steht das Wohlergehen der Menschen in unserer Heimatregion. Neben der finanziellen (Ab-)Sicherung und des Erreichens von Lebenszielen geht es dabei auch um das Ermöglichen von bezahlbarem Wohnraum. Darüber hinaus gilt es für uns, die ökologische und digitale Transformation des Mittelstands sowie die energetische Sanierung von Gebäuden zu fördern und zu finanzieren, um damit unseren Beitrag für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft zu leisten“, erläutert in diesem Zusammenhang Dr. Stefan Bill, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ulm.






Highlight
Weitere Topevents




Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen

Der Schrei - Der rätselhafte Fall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen

Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen