Ulm News, 08.08.2022 16:01
175-jähriges Bestehen: Sparkasse Ulm "beschenkt" Menschen in der Region
Die Sparkasse Ulm feiert in diesem Jahr ihr 175-jähriges Bestehen und am Dienstag ihren Gründungstag. Das Geburtstagsgeschenk der Sparkasse an die Region ist definitiv spritzig und dürfte wohl für Abkühlung in der heißen Sommerzeit sorgen.
Das ganze Jubiläumsjahr über gibt es für die Kundinnen und Kunden der Sparkasse Ulm zahlreiche Aktivitäten und Gewinnspiele. Passend zur heißen Jahreszeit übernimmt die Sparkasse Ulm für alle, die am 9. August ins Freibad des Ulmer Donaubads oder ins Ehinger Freibad gehen, den Eintritt – und dafür ist weder eine Voranmeldung noch eine Sparkassen-Kundenbeziehung notwendig.
Als die Sparkasse Ulm vor 175 Jahren gegründet wurde, gab es weder Strom aus der Steckdose noch Telefone oder Autos. Darüber hinaus hatten die meisten Bevölkerungsschichten auch keinen Zugang zu Finanzdienstleistungen. Die Gründung beruhte auf der Idee, die Entwicklung in der Region voranzubringen, indem allen Menschen die Möglichkeit geboten wird, Geld zu sparen, Vermögen aufzubauen und Kredite aufzunehmen.
Seit 1847 ist viel passiert: von der Elektrifizierung und Industrialisierung über Revolutionen und Weltkriege bis hin zu Wirtschaftskrisen und Währungsreformen. Über alle Epochen hinweg hat die Sparkasse Ulm hunderttausende Menschen begleitet sowie unzählige Unternehmen und soziale, sportliche oder kulturelle Initiativen unterstützt beziehungsweise überhaupt erst ermöglicht.
Das ist und bleibt ihr öffentlicher Auftrag – auch in Zeiten der digitalen Transformation, der Pandemie oder der Inflation: „Im Mittelpunkt unseres Handelns steht das Wohlergehen der Menschen in unserer Heimatregion. Neben der finanziellen (Ab-)Sicherung und des Erreichens von Lebenszielen geht es dabei auch um das Ermöglichen von bezahlbarem Wohnraum. Darüber hinaus gilt es für uns, die ökologische und digitale Transformation des Mittelstands sowie die energetische Sanierung von Gebäuden zu fördern und zu finanzieren, um damit unseren Beitrag für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft zu leisten“, erläutert in diesem Zusammenhang Dr. Stefan Bill, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ulm.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen



schließen





