Ulm News, 08.08.2022 16:01
175-jähriges Bestehen: Sparkasse Ulm "beschenkt" Menschen in der Region
Die Sparkasse Ulm feiert in diesem Jahr ihr 175-jähriges Bestehen und am Dienstag ihren Gründungstag. Das Geburtstagsgeschenk der Sparkasse an die Region ist definitiv spritzig und dürfte wohl für Abkühlung in der heißen Sommerzeit sorgen.
Das ganze Jubiläumsjahr über gibt es für die Kundinnen und Kunden der Sparkasse Ulm zahlreiche Aktivitäten und Gewinnspiele. Passend zur heißen Jahreszeit übernimmt die Sparkasse Ulm für alle, die am 9. August ins Freibad des Ulmer Donaubads oder ins Ehinger Freibad gehen, den Eintritt – und dafür ist weder eine Voranmeldung noch eine Sparkassen-Kundenbeziehung notwendig.
Als die Sparkasse Ulm vor 175 Jahren gegründet wurde, gab es weder Strom aus der Steckdose noch Telefone oder Autos. Darüber hinaus hatten die meisten Bevölkerungsschichten auch keinen Zugang zu Finanzdienstleistungen. Die Gründung beruhte auf der Idee, die Entwicklung in der Region voranzubringen, indem allen Menschen die Möglichkeit geboten wird, Geld zu sparen, Vermögen aufzubauen und Kredite aufzunehmen.
Seit 1847 ist viel passiert: von der Elektrifizierung und Industrialisierung über Revolutionen und Weltkriege bis hin zu Wirtschaftskrisen und Währungsreformen. Über alle Epochen hinweg hat die Sparkasse Ulm hunderttausende Menschen begleitet sowie unzählige Unternehmen und soziale, sportliche oder kulturelle Initiativen unterstützt beziehungsweise überhaupt erst ermöglicht.
Das ist und bleibt ihr öffentlicher Auftrag – auch in Zeiten der digitalen Transformation, der Pandemie oder der Inflation: „Im Mittelpunkt unseres Handelns steht das Wohlergehen der Menschen in unserer Heimatregion. Neben der finanziellen (Ab-)Sicherung und des Erreichens von Lebenszielen geht es dabei auch um das Ermöglichen von bezahlbarem Wohnraum. Darüber hinaus gilt es für uns, die ökologische und digitale Transformation des Mittelstands sowie die energetische Sanierung von Gebäuden zu fördern und zu finanzieren, um damit unseren Beitrag für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft zu leisten“, erläutert in diesem Zusammenhang Dr. Stefan Bill, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ulm.




Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen



schließen





