Ulm News, 03.08.2022 14:43
SPD: Verkehrsprobleme im Ulmer Wengenviertel lösen
"Leider erscheinen immer neue Problempunkte zum Verkehr in der Innenstadt und dem rücksichtslosen Umgang untereinander. Aktuell betrifft dies das Wengenviertel". Das stellt der Ulmer SPD-Fraktionsvorsitzende Martin Ansbacher in einem Schreiben an den Ulmer OB Gunter Czisch fest.
Wie Anwohner und Gewerbetreibende berichten würden, halten sich, so Martin Ansbacher, viele in der Wengengasse nicht an die vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzung Tempo 30, in der Walfischgasse/Sterngasse etc. nicht an die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit. Rechts-vor-links-Regelungen würden oft missachtet, aber auch die Einbahnstraßenregelungen. Dies betreffe Autos wie Fahrräder, so der SPD-Politiker.
Das Irrgängle sei mit viel Aufwand saniert worden, nun aber ständig zugeparkt, was den neuen Platz/Stadtgarten ad absurdum führe. Das Irrgängle diene offensichtlich auch häufig als Abkürzung für Fahrzeuge, die von der Sterngasse zur Ulmergasse wollen, schreibt Ansbacher.
"Wir schlagen vor, einen Ortstermin durchzuführen, die Verkehrsprobleme mit den Betroffenen zu diskutieren und ggf. über eine Schließung des Irrgängle als reine Durchfahrtstrecke nachzudenken und dies zu prüfen. Außerdem beantragen wir, in den verkehrsberuhigten Bereichen verstärkt die mobilen Blitzeranhänger aufzustellen und Kontrollen durchzuführen. Dies sollte auch in anderen Spielstraßen rund um den Weinhof oder „Auf dem Kreuz“ vorgenommen werden", so Martin Ansbacher.




Highlight
Weitere Topevents
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen







