Ulm News, 02.08.2022 14:55
Großes Polizeiaufgebot in Ulm: 25 Querdenker demonstrieren nicht
Viele Passanten in Ulm haben sich am Montagnachmittag über viele Bereitschaftspolizisten in der Innenstadt gewundert. Der Grund war eine mögliche, aufgund der städtischen Auflagen verbotene Demonstration von so genannten Spaziergängern beziehungsweise Querdenkern.
Die Polizei zeigte am Montagabend eine deutliche Präsenz. Mannschaftswagen der Bereitschafztspolizei standen am Stadthaus und am Marktplatz in Ulm bereit. Auch am Radweg an der Donau war ein Mannschaftsbus geparkt. Die Stadt Ulm und die Ulmer Poizei zeigten so ihre Bereitschaft, eine mögliche unangemeldete Demonstration von so genannten Spaziergängern/Qjerdenkern auf jeden Fall zu verhindern. Denn nach der neuen Allgemeinverfügung der Stadt sind an Montagen keine unangemeldeten Demonstrationen - wie in den letzten sechs Monaten geschehen - nicht mehr zulässig. Hätte sich dennoch ein Demonstrationszug auf den Weg gemacht, wäre ein solcher Aufzug vermutlich verhindert worden. Doch dazu waren wohl auch zu wenig Protestierende auf dem Marktplatz. Nur 25 Leute, ebenso viele wie vergangene Woche, hatten sich auf dem Platz versammelt. Zwei der zwei Dutzend Querdenker gaben sich selbst als Demonstranten eindeutig zu erkennen. "Diese haben aber nach einer kurzen Rede zu Versammlungs- und Meinungsfreiheit getrennt den Platz verlassen", berichtet Marlies Gildehaus, Pressesprecherin der Stadt Ulm über die Versammlung, die seit Monaten an den Monaten zahlenmäßig deutlich kleiner und weniger aggressiv sind als die nicht angemeldeten Demonstrationszügen an den Freitagen.




Highlight
Weitere Topevents
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen
Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen
Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Kleintransporter brennt nach Unfall auf B10 bei Neu-Ulm total aus
Nach einem Auffahrunfall ist am Montagmorgen in Neu-Ulm ein Kleintransporter in Brand geraten. Kurz vor...weiterlesen









