Ulm News, 02.08.2022 14:55
Großes Polizeiaufgebot in Ulm: 25 Querdenker demonstrieren nicht
Viele Passanten in Ulm haben sich am Montagnachmittag über viele Bereitschaftspolizisten in der Innenstadt gewundert. Der Grund war eine mögliche, aufgund der städtischen Auflagen verbotene Demonstration von so genannten Spaziergängern beziehungsweise Querdenkern.
Die Polizei zeigte am Montagabend eine deutliche Präsenz. Mannschaftswagen der Bereitschafztspolizei standen am Stadthaus und am Marktplatz in Ulm bereit. Auch am Radweg an der Donau war ein Mannschaftsbus geparkt. Die Stadt Ulm und die Ulmer Poizei zeigten so ihre Bereitschaft, eine mögliche unangemeldete Demonstration von so genannten Spaziergängern/Qjerdenkern auf jeden Fall zu verhindern. Denn nach der neuen Allgemeinverfügung der Stadt sind an Montagen keine unangemeldeten Demonstrationen - wie in den letzten sechs Monaten geschehen - nicht mehr zulässig. Hätte sich dennoch ein Demonstrationszug auf den Weg gemacht, wäre ein solcher Aufzug vermutlich verhindert worden. Doch dazu waren wohl auch zu wenig Protestierende auf dem Marktplatz. Nur 25 Leute, ebenso viele wie vergangene Woche, hatten sich auf dem Platz versammelt. Zwei der zwei Dutzend Querdenker gaben sich selbst als Demonstranten eindeutig zu erkennen. "Diese haben aber nach einer kurzen Rede zu Versammlungs- und Meinungsfreiheit getrennt den Platz verlassen", berichtet Marlies Gildehaus, Pressesprecherin der Stadt Ulm über die Versammlung, die seit Monaten an den Monaten zahlenmäßig deutlich kleiner und weniger aggressiv sind als die nicht angemeldeten Demonstrationszügen an den Freitagen.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen











