Ulm News, 01.08.2022 17:15
Kaffee mit gutem Geschmack
Viele Menschen beginnen gerne den Tag mit einer guten Tasse Kaffee beginnen oder auch die Familie trinkt gerne Kaffee. Dann sollte man sich eine gute Kaffeemaschine zulegen.
In den letzten Jahren sind Kaffeevollautomaten immer beliebter geworden. Dabei gibt es viele verschiedene Firmen, die klassisch für die Zubereitung von gutem Kaffee bekannt sind. Eine dieser Firmen ist Nespresso. Hier gibt es viele verschiedene Maschinen. den Vertrieb von Kapselmaschinen verlegt haben. Wer sich also für einfach zubereiteten Kaffee interessiert, sollte sich die Nespresso-Maschinen im Test gut anschauen.
Was ist beim Kauf einer Kaffeemaschine zu beachten?
Es gibt bei jeder Kaffeemaschine immer einige Dinge, an die man denken sollte, denn sie sind sehr vielseitig. Es stellt sich zuerst einmal die Frage, ob man eine Maschine mit oder ohne Milchaufschäumer haben möchte. Wer schwarzen Kaffee bevorzugt braucht das natürlich nicht, deshalb stellt sich diese Frage im vorhinein. Man kann im übrigen auch Milchalternativen wie zum Beispiel Sojamilch mit einem Milchaufschäumer zu tollen Schaum verarbeiten. Als nächstes stellt sich die Frage, ob der Wassertank groß oder klein sein sollte. Meist haben die Kapselmaschinen einen kleineren Wassertank.Es gibt aber auch Maschinen mit einem größeren Wassertank. Damit kann man sich auch größere Becher aufbrühen.
Der Vorteil einer Maschine mit großem Wassertank ist, dass man das Wasser nicht so oft nachfüllen muss. Dann ist es natürlich auch wichtig, ob man Wert darauf legen, dass die Maschine viele Einstellungsmöglichkeiten hat. Hier kann man nämlich zum Beispiel die Temperatur, Menge oder Stärke für jede Tasse Kaffee individuell einstellen.
Viele Maschinen lassen sich mittlerweile im übrigen über eine App steuern. So kann man zum einen Ihren Kaffee zubereiten und hat zum anderen auch einen Überblick über den Vorrat an Kaffeepulver und Wasser oder kann sehen, wann die Maschine gereinigt werden muss.
Was kostet eine Kapselmaschine?
Natürlich ist es sehr einfach, einen Kaffee aus Kapseln zuzubereiten. Man steckt die Kapsel einfach in die vorhergesehene Vorrichtung, stellt seine Tasse Kaffee darunter und mit einem Knopfdruck hat man im Handumdrehen eine frische dampfende Tasse Kaffee vor sich stehen. Man sollte aber auch zwei Dinge zu diesem Thema wissen: zum einen haben die Kapseln ihren Preis, zum zweiten stellen sie natürlich auch mehr Müll dar.
Wenn man sich Kapseln für eine Maschine kauft liegt der Preis pro Tasse bei ca 30 Cent. Es gibt aber auch Anbieter, die im preiswerten Segment Kaffeekapseln verkaufen. Dort liegen die Preise pro Tasse Kaffee bei ca 11 Cent, also wesentlich weniger. Hier sollte man aber schauen, ob der Geschmack des Kaffee auch vergleichbar ist mit denen von wirklich gutem Kaffee.
Guter Kaffee hat eben seinen Preis, das sollte man immer mit einkalkulieren. Es gibt im übrigen Hersteller, die ihre Kapseln recyceln. Wenn man sich Kapseln kauft, kann man sich auch einen Beutel für die leeren Kapseln mitbestellen. Dieser fasst zwischen 100 und 200 leere Kapseln. Ist er voll kann man ihn entweder an den Hersteller selbst schicken oder an einem der Verkaufsstandorte abgeben. Meist werden die leeren Kapseln genutzt, um wieder neue herzustellen. Deshalb ist es möglich, dass bis zu 95 Prozent weniger der Energie für die Herstellung neuer Kapseln verwendet werden als bei der Herstellung neuer Metalle. Nach Angaben der Hersteller selbst senden momentan ungefähr 30 Prozent der Nutzer ihre leeren Kapseln an den Hersteller wieder zurück.






Highlight
Weitere Topevents




Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen

Bauliches Glanzlicht der Woche: Baustelle Donauradwanderweg verlängert - ebenso in der Kleiststraße und Zinglerstraße
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm ist fleißig. Eine ganze Reihe an Projekten wird bekanntgegeben -...weiterlesen

Kein ruhmreiches, aber wohl notwendiges Glanzlicht der Woche: Stadt Ulm löst Lager der Obdachlosen unter Eisenbahnbrücke auf
Wie vermutet hat die Stadt Ulm am Abend das Obdachlosenlager unter der Eisenbahnbrück aufgelöst. Das...weiterlesen

Ein Auto rauscht spektakulär in Garten und fährt dabei zwei Menschen um - Hintergründe unklar
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines Verkehrsunfall am Montagabend im Neu-Ulmer Stadtteil...weiterlesen