Ulm News, 28.07.2022 09:30
Kulturevent "Stürmt die Burg" mit Lemony Rug, Hiss und vielen mehr


Beschreibung: Die Stuttgarter Band Hiss gastiert beim Kulturevent Stürmt die Burg in Ulm.
Fotograf: Stadt Ulm

Stürmt die Burg geht ab Donnerstag, 28.Juli, in die zweite Woche auf der Wilhelmsburg! In den folgenden vier Tagen gibt es wieder ein vielfältiges Programm auf und neben der Bühne.
Am Donnerstag 28.07 legen 18.15 + 21.30 Uhr die Rhythm Fellows ihr World Circle DJ Set gleich zwei Mal auf! Zwischendrin gibt es ein tolles Konzert der legendären Folk-Rock-Polka- Band HiSS, die ihr Repertoire zwischen Polka 'n' Roll und Weltmusik um 20.00 Uhr zum ersten Mal auf der Wilhelmsburg zum Besten geben. Die Band aus Stuttgart besteht seit 1995 und hat seitdem acht Alben veröffentlicht. Der Innenhof wird ab Donnerstag im neuen Licht erscheinen, wenn Andreas Hauslaib seine in- teraktive Licht und Klanginstallation "Timer" ab Einbruch der Dunkelheit im Innenhof der Öf- fentlichkeit vorstellt. Die Installation wird für die kommenden drei Wochen das Stürmt-die Burg- Abendgeschehen begleiten.
Am Freitag 29.07 steht erneut die Bühne im Innenhof im Fokus des Geschehens. Um 20.00 Uhr spielt die Band Jiska frischen funky Soul. Um 21.30 Uhr entert die Band Still Sane die Bühne, um ihre schönen, atmosphärischen Indie Songs zu präsentieren.
Am Samstag der 30.07 startet um 18.30 + 19.30 Uhr schwungvoll im Flankenturm mit der Tanzperformance Placeboeffekt von Laboratorio Danza. Um 20.15 Uhr folgt ein erstklassiges Urban Pop Konzert von Diana Ezerex, deren Musik kein geringerer als der Rolling Stone als schmeichelnd und in Kontrast zu der Schwere ihrer Themen stehend beschreibt. Seit 2017 spielt die Künstlerin ehrenamtlich Konzerte in Gefängnissen, ein Thema, das sie auch in ihrem Songwriting verarbeitet. Direkt im Anschluss, um 22.00 Uhr, spielt die 9-köpfige Jazz Funk Band Brassmaniacs, die mit ihrem unverkennbaren Stil dafür sorgen wird, dass kein Bein neben dem anderen bleibt.
Der Sonntag 31.07 startet um 14.00 - 18.00 Uhr mit der Kinderbetreuung von Kassiopeia schwungvoll für die kleinen Burgstürmer. Um 14.14 startet das Pop Konzert von Wir 4, um 14.30 + 16.30 Uhr gibt es eine Burgdetektiv Entdeckertour für die Kinder vom Theater Mücke, 15.45 + 17.00 Uhr folgt live Musik von Tanderabanda und Lemony Rug, um 18.00 legen wir eine Runde Yoga mit Fabienne und Piano Begleitung ein, gefolgt von der Tanzperformance Placeboeffekt von Laboratorio Danza (18.00 + 19.00 Uhr) und einem abschließend krönenden Fusion Jazz Konzert der Band Los Duderinos, das um 19.45 losgeht.
Selbstverständlich darf auch die Kunst in der Burg nicht fehlen. Die zentrale "Stürmt die Burg" Ausstellung -Burg Positionen - 10 Kunstprojekte und Installatio- nen zur gesellschaftlichen und politischen Lage wird auch kommende Woche im Westflügel zu sehen sein. Auch die Ulmer Lachgemäuer - eine humoristische Installation von David Berlinghof, ist als weiteres Highlight für die kommende Woche zu nennen und ist während der Öffnungszeiten durchgängig zu sehen.
Gastronomie, Shuttle-Bus und Besuchsinformationen
Auch in diesem Sommer bietet die Burgbar No. XII (Öffnungszeiten: Do., 18-23 Uhr; Fr. + Sa., 18-24 Uhr; So. 14-22 Uhr) erfrischende Drinks in ihrer Bar im Innenhof. An allen Veranstaltungs- tagen erwartet die Besucher*innen ein vielfältiges kulinarisches Angebot. Wie gehabt bringt der kostenlose Wilhelmsbus die Besucher*innen vom Hans-und-Sophie- Scholl-Platz (Neue Mitte) oder von der Haltestelle Frauenstraße zur Wilhelmsburg und anschlie- ßend wieder zurück in die Stadt. Der Bus fährt halbstündlich ab 18 Uhr und analog zu den Öff- nungszeiten der Burgbar No. XII. An den Sonntagen ist kein Shuttlebus-Verkehr eingerichtet. Zu den Musical-Vorstellungen gibt es geänderte Fahrzeiten (siehe Website). Der Kultursommer ist eine Initiative der Kulturabteilung der Stadt Ulm und wird von Gold Och- sen gefördert. Das vollständige Programm, Informationen zum Wilhelmsbus sowie Besuchs- und Infektions- schutzhinweise sind auf der Website www.die-wilhelmsburg.de verfügbar.







Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen