Ulm News, 25.07.2022 15:54
Arthouse-Sommer im Ulmer Cineplex: Kino für Genießer
Zu sommerlichen Temperaturen und langen Abenden im Freien gehören Kinoblockbuster genauso wie coole Drinks mit ganz viel Eis. Wer nach etwas Abwechslung sucht und feine Zwischentöne dem lauten Actionfeuerwerk vorzieht, der kann sich im Cineplex Ulm auf ein wahres Sommerfest des Arthouse-Kinos freuen.
Der große Sommer-Blockbuster ist Tradition. Filmverleiher heben sich die größten Produktionen für die Monate Juli oder August auf und sorgen trotz schweißtreibender Temperaturen für volle Kinosäle. Die Tradition der großen Sommerfilme, die in diesem Jahr durch Marvels „Thor: Love & Thunder“ bedient wird, steht jedoch vor einer Kehrtwende. Aufgrund des ganzjährigen Buhlens um die Zuschauer haben sich große Kinostarts auf alle zwölf Monate verteilt und geben die Chance, zu jeder Zeit einen lang erwarteten Actionkracher oder Thriller auf der Leinwand zu sehen.
Anfang Juni stapften bereits die Dinos durch „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“ und bediente die Lust nach Abenteuern. Teure Marketingmaßnahmen und Werbekampagnen in Millionenhöhe, die einst nur für die großen Sommer-Blockbuster ausgegeben wurden, begleiteten den Start. Zudem flankierten neue Games wie „Jurassic World Evolution 2“ für Playstation und X Box oder das Automatenspiel „Jurassic Park: Gold“, welches auf Löwen Play online spielbar ist, im Vorfeld den Kinorelease. Ist vielleicht die Zeit gekommen, die Sommermonate mit anderen Kinoinhalten zu bespielen? Das Cineplex Ulm findet: Ja!
Kunst braucht keine Sommerpause
Zweifellos machen große Produktionen, die kein Budgetlimit kennen und sich an Special Effects überbieten, auf der großen Leinwand Spaß. Aber auch kleinere und anspruchsvolle Filme machen den Kinosommer unvergesslich. Im Cineplex Ulm gibt es die passende Auswahl an Dramen, Tragikomödien und bewegenden Filmen, denen es an Vielfalt nicht mangelt. Ob Emma Thompson in der Komödie „Meine Stunden mit Leo“ oder das opulente Kostümfest „Downton Abbey 2: Eine neue Ära“: Hier bleibt kein Wunsch offen!
Der europäische Film steht dabei im Fokus. Das Utopie-Drama „Everything Will Change“, in dem sich drei Reisende in der Zukunft auf die Suche nach vergangenen Schönheiten unseres Planeten machen, beeindruckt dabei ebenso wie die deutsche Indie-Komödie „Alles in bester Ordnung“. Corinna Harfouch und Daniel Strässer beschäftigen sich mit der Frage, ob das Zuviel oder das Zuwenig das Maß aller Dinge sind – oder der Mittelweg zu mehr Glück verhilft? Eine herzerwärmende Geschichte, die Kinozuschauer zum Lachen und Weinen bringt.
Preisgekrönte Highlights
Dass sich Kinofans auf erlesene Filmware freuen dürfen, beweisen die preisgekrönten Streifen „Wunderschön“ von Karoline Herfurth sowie das skandinavische Drama „Der schlimmste Mensch der Welt“. Während die liebevoll inszenierte Tragikomödie aus Deutschland erst kürzlich mit dem deutschen Filmpreis in der Kategorie „Beste Musik“ ausgezeichnet wurde, durfte sich Joachim Triers melancholische Erzählung über zwei Oscar-Nominierungen freuen. Leider hat es für den Sieg in den Kategorien „Bester internationaler Film“ und „Bestes Originaldrehbuch“ nicht gereicht, doch sehenswert ist Triers Werk über Kinderwunsch und die Suche nach sich selbst dennoch.
Langeweile in der Sommerhitze? Diese Aussage gilt in diesem Jahr nicht! Das Cineplex Ulm hat die Klimaanlage angeworfen und erwartet seine Kinogäste zu einem unvergleichlichen Programm. Neues sehen, einfach überraschen lassen: Das ausgewählte Programm wird zu verschiedenen Zeiten präsentiert, damit alle Zuschauer die Chance bekommen, ihren Lieblingsfilm zu sehen.




Highlight
Weitere Topevents
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen
Schnellere Erholung nach OP an der Uniklinik Ulm
Mit der so genannten Enhanced Recovery gelingt von Anfang an nach der Operation erfolgreich eine...weiterlesen
Gleich mehrere Straftaten durch eine Porsche-Fahrerin - Widerstand gegen die Polizisten inklusive
Mehrere Straftaten beging eine 25-Jährige heute Nacht. weiterlesen










