Ulm News, 08.07.2022 09:00
Das internationale Donaufest Ulm/Neu-Ulm endet am Sonntag nach 10 Tagen und 200 Veranstaltungen
schließen
Beschreibung: Das internationale Donaufest Ulm/Neu-Ulm endet am Sonntag nach 10 Tagen und 200 Veranstaltungen
Fotograf: Ralf Grimminger
10 Tage lang präsentiert das internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm Kultur und Menschen aus 14 Ländern im Donauraum. Es gibt rund 200 Veranstaltungen mit Künstler*innen und Teilnehmenden aus allen Donauländern. Und es läuft hervorragend: Das Donaufest, das mit der 12. Ausgabe auch dank des guten Festwetters Besucherrekorde verzeichnen dürfte, endet am Sonntag.
Fans des Donaufests wissen: Samstagnacht ist Feuerwerk angesagt. Auf dieses verzichten die Macher*innen des Internationalen Donaufests in diesem Jahr bewusst, vor allem aus Gründen der Pietät, wenn andernorts in Europa Krieg geführt wird. An die Stelle des Feuerwerks tritt ein feierlicher Abschluss mit Grußworten von Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und Oberbürgermeister Gunter Czisch. Auch eine Gedenkminute für die Opfer des Krieges in der Ukraine wird es dabei geben. Am Samstag, 9. Juli, 22 Uhr, wird die Europa-Hymne erschallen und die beiden OBs werden von der Ulmer Schachtel, die fest am Neu-Ulmer Ufer vertäut ist, sprechen. Freilich gibt es auch am Sonntag noch ein reichhaltiges Programm und der Markt der Donauländer hat bis 18 Uhr geöffnet.
Änderung im Programm am Samstagabend
Die kroatische Band „Elemental“, die am Samstag (9. Juli) um 20 Uhr im Donausalon gespielt hätte, musste leider aufgrund der Corona-Erkrankung zweier Mitglieder absagen. Als Ersatz konnte das Donaufest-Team die Band „Stereo Banana“ gewinnen, bereits um 20 Uhr ein Konzert zu geben. Dass MC Naopak und der Soundtüftler Nemus (alias Stereo Banana) den Titel „Balkans Chemical Brothers“ für ihre explosive Live-Performance tragen, weist klar die Richtung, in die die Shows der Bananas tendieren. Beheimatet ist das Duo in Niš im Süden Serbiens. Und dass sie ihre Texte im Dialekt dieser Gegend vortragen, unterstreicht, dass coole Musik auch abseits von Belgrad entstehen kann.
Der Late Night Club Gig um 22 Uhr in Club „Gold“ in Neu-Ulm bleibt dennoch im Programm, sodass Fans die Möglichkeit haben, die Band auf zwei Stages und mit zwei unterschiedlichen Sets am Samstag zu erleben.
Auf Hut und für den guten Zweck
Auf dem gesamten Gelände waren und sind Walking Acts und Straßentheater unterwegs: Zirkus Meer, Meister Eckardts Kuriositätenkabinett mit Gästen und Theater Irrwisch. Honoriert werden diese Künstler natürlich vom Donaufest. Dennoch spielen die Künstler „auf Hut“ – für eine gute Sache. Das Geld aus den Hüten kommt zu 100 Prozent der Aktion „Das Donaufest kommt zu Ihnen“ zu Gute.
Um möglichst vielen Menschen den Zugang zu kulturellen Inhalten zu ermöglichen, organisiert das Internationale Donaufest seit einigen Jahren diese Programmreihe. Es ist den Besucher*innen sozialer und medizinischer Einrichtungen gewidmet, die aufgrund verschiedener gesundheitlicher Einschränkungen das Festivalgelände nicht besuchen können.
Das umfangreiche Programm gibt es hier im Internet.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen














