Ulm News, 15.07.2011 00:00
Biotechnologie eröffnet attraktive Berufschancen
Die Hochschule Biberach bietet im Bereich Biotechnologie bisher die Bachelor- und Master-Studiengänge Pharmazeutische Biotechnologie an.
Welche Arbeitsmarktchancen haben die Absolventen?
Prof. Hannemann: Im Bachelor-Bereich haben wir bereits den dritten Absolventen-Jahrgang – und sehr gute Rückmeldungen aus der Industrie: Die Absolventen wie die Unternehmen sind sehr zufrieden mit der Vorbereitung durch das Studium auf den Beruf. Im Master-Bereich sind die ersten Absolventen zum Ende dieses Jahres fertig. Wir sind sicher, dass sie national und auch international sehr gute Berufschancen finden.
Der Master-Studiengang „Pharmazeutische Biotechnologie wird in Kooperation mit der Universität Ulm angeboten. Welche Vorteile ergeben sich hierdurch für die Studierenden?
Prof. Hannemann: Das Master-Studium ist die wissenschaftliche Vertiefung. Hier qualifizieren sich die Studierenden für Führungsaufgaben in der Forschung, Herstellung und Qualitätssicherung. Die Kooperation zwischen einer Hochschule und einer Universität ist natürlich etwas besonderes, auch für die Absolventen, die hierdurch auch einen universitären Abschluss erreichen. Damit ist der Weg frei für die Promotion. Wiederum gemeinsam mit der Universität Ulm haben wir jüngst den Zuschlag für ein entsprechendes Promotionskolleg erhalten.
Ab dem kommenden Wintersemester 2011/12 bieten Sie einen weiteren Bachelor-Studiengang an. Welche Ausbildungsziele verfolgt die Industrielle Biotechnologie?
Prof. Hannemann: Das interdisziplinäre Studium bildet in sieben Semestern Ingenieure aus, die Bioprozesse anwenden können, um etwa aus Abfallprodukten Energieträger wie Bioalkohole bzw. Biogase oder Wertstoffe herzustellen. Die Schwerpunkte des Studiums liegen in den Bereichen technische Mikrobiologie, Verfahrenstechnik und Chemie. Absolventen eröffnen sich vielfältige Berufsmöglichkeiten in verschiedenen Industriezweigen: beispielsweise in der chemischen Industrie sowie in der Herstellung von Lebensmitteln, Kunststoffen, Papier, Zellstoff, Textil, Leder.
Wann kann man sich auf die biotechnologischen Studiengänge bewerben?
Prof. Hannemann: Die nächste Möglichkeit für alle Angebote ist der 15. Juli 2011!




Highlight
Weitere Topevents
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen







