Ulm News, 20.06.2022 08:00
Bauarbeiten in Reuttier Straße in Neu-Ulm beginnen
Die Bauarbeiten für die Sanierung und Umgestaltung der Reuttier Straße beginnen am 22. Juni. Der 600 Meter lange Abschnitt zwischen Finninger Straße und Meininger Allee wird ober- und unterirdisch grundlegend saniert. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rund 9,6 Millionen Euro.
Im Zuge der Sanierung werden nicht nur die Verkehrsabläufe optimiert. Auch im Untergrund wird sich einiges tun: Der be- reits mehrere Jahrzehnte alte Kanal wird saniert bezie- hungsweise leistungsfähiger erneuert. Ebenso auch die Wasser-, Gas- und Stromleitungen. Auch Breitband- und Fernwärmeleitungen werden verlegt. Darüber hinaus wird zudem die Straßenbeleuchtung energiesparend neugestaltet. Und auch für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radle- rinnen und Radler wird die Sanierung Verbesserungen mit sich bringen. Der nicht motorisierte Verkehr erhält nämlich nicht nur mehr Platz im Straßenraum, sondern auch zusätzli- che Querungsstellen, an denen künftig sicher die Straßensei- te gewechselt werden kann. Grundsätzlich wird jedoch wäh- rend der gesamten Bauzeit sowohl stadteinwärts als auch stadtauswärts immer eine Fahrspur für den Verkehr zur Ver- fügung stehen, so dass es zu keiner Vollsperrung auf der Nord-Süd-Achse kommen wird. Presse-Information In der ersten Bauphase vom 22. Juni bis voraussichtlich zum 7. Juli 2022 werden die Dreiecksinsel sowie der Gehweg „Im Starkfeld“ zurückgebaut und durch eine provisorische As- phaltfläche ersetzt. Parallel erfolgt der Rückbau der Signal- anlagen und der Beleuchtung. Hierfür wird die Straße „Im Starkfeld“ vor der Einmündung in die Reuttier Straße halbsei- tig für den Individualverkehr gesperrt. Jeweils eine Fahrspur in jede Fahrtrichtung in der Reuttier Straße bleibt erhalten. Das Rechtsabbiegen in die Reuttier Straße ist nicht möglich. Die Umleitung erfolgt über die Industriestraße. Der Verkehr von der Stadtmitte kommend in Richtung Industriestraße wird über die Straße „Im Starkfeld“ umgeleitet. Der Anliegerver- kehr zu den Gewerbebetrieben im Starkfeld ist uneinge- schränkt möglich. Fußgänger und Radfahrer werden im Bau- feld geführt. Die Anfahrt der Bushaltestelle "Waldeck" auf der Ostseite in der Reuttier Straße entfällt. Die Busse in Richtung Stadtmitte werden daher über die Borsigstraße und die In- dustriestraße zur Reuttier Straße umgeleitet. Während der zweiten Bauphase, die voraussichtlich vom 8. Juli bis 15. Juli 2022 andauert, werden unter anderem die Mittelinseln sowie Signalanlagen und Beleuchtung in der Reuttier Straße zurückgebaut. Es werden provisorische Sig- nalanlagen und Beleuchtung hergestellt. Für den motorisier- ten Verkehr gibt es in dieser Zeit keine Änderungen in der Verkehrsführung. Fußgänger und Radfahrer werden im Bau- feld geführt und können an der Finninger Straße sowie der Meininger Allee die Straße überqueren.
Auf der städtischen Homepage reuttierstrasse.neu-ulm.de informiert die Stadtverwaltung regelmäßig über die aktuellen Arbeiten und Änderungen der Verkehrsführung sowie Sper- rungen und Umleitungen.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen







