ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 18.06.2022 10:00

18. June 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Sprit sparen mit Kühlkleidung aus Ulm


Das Quecksilber steigt auf über 30 Grad, trotzdem hat die Klimaanlage hitzefrei: Viele, die in diesem Jahr mit dem Auto in den Urlaub fahren, stellen zum Spritsparen auch die Klimaanlage im Auto aus. Was bis zu 1,5 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer sparen kann, könnte bei Hitze jedoch drastische Folgen haben. Denn ohne Kühlung könnte es schon bald zu steigende Unfallzahlen und einem aggressiveren Verhalten im Straßenverkehr kommen. Die Lösung: E.COOLINE Kühlkleidung aus Ulm.

 Damit kann man den Kraftstoffverbrauch verringern und kommt trotzdem kühl, entspannt und darüber hinaus noch klimaschonender in den wohlverdienten Urlaub. Ein Blick auf die Tankstellenanzeigen dämpft in diesem Sommer die Vorfreude auf die Fahrt in den Urlaub. Deshalb hat unter anderem der ADAC Tipps zusammengestellt, mit denen AutofahrerInnen ganz einfach bis zu 20 Prozent Kraftstoff und damit bares Geld sparen. Dabei wird auch geraten, unnötige elektrische Verbraucher - allem voran die Klimaanlage - auszuschalten.
Denn das spart laut ADAC je nach Fahrzeugmodell, Technik und Einsatzbedingungen etwa 0,3 bis 1,5 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer. Was aber passiert, wenn die Klimaanlage bei hohen Temperaturen ausgeschaltet wird? Schnell werden im Sommer ohne Kühlung Temperaturen zwischen 30°C – 50°C im Inneren des Fahrzeugs erreicht. Dazu muss es draußen nicht einmal 30°C heiß sein, schon die Sonneneinstrahlung bei moderaten Temperaturen kann das Thermometer im Fahrzeuginnern signifikant – bis ins Unangenehme hinein – in die Höhe schnellen lassen. Die Folgen: Das T-Shirt klebt, die Konzentration lässt nach, Fahrfehler nehmen zu, die Unfallgefahr steigt. Und Fehler nerven und führen zu Frustration. Das ist nicht nur gefühlt so, sondern auch durch viele Studien bewiesen. Bei 32°C geht die Unfallhäufigkeit schon um 20%, bei 37°C über 30% nach oben. Fluchende Autofahrer sowie Sirenen und Martinshörner von Polizei und Rettungswagen sind dann allgegenwärtig. Und schon ist es vorbei mit der schönsten Zeit des Jahres.
Was also tun, wenn es unerträglich heiß ist, wir unkonzentriert werden und uns fast der Kragen platzt – wir aber trotzdem Sprit sparen wollen? Eine 3D-Technologie aus Ulm kann eine einfache, effektive, bezahlbare und klimafreundliche Lösung sein. Mit Kühlwesten und -Shirts, kühlenden Halstüchern, kühlenden Basecaps sowie Arm- und Beinkühlung kann sich jeder bei hohen Temperaturen schützen und auch ohne Klimaanlage auf der Fahrt in den Urlaub konzentriert und leistungsfähig bleiben. Die waschbare Kühlfunktionskleidung mit ihrer patentierten Technologie „Made in Germany“ kann bequem auch bei langen Autofahrten getragen werden, benötigt keinerlei umweltbelastende Energiequellen oder Kältemittel und ist klimaneutral. Die integrierte COOLINE SX3 Technologie sorgt bei allen Produkten mit smarten Fasern in einer 3D -Struktur dafür, dass eine Kühlenergie von bis zu 660 Watt erzeugt wird, die je nach Bedarf um bis zu 12°C herunterkühlen kann – und das über mehrere Stunden. Der Kühleffekt wurde bereits durch das Hohenstein Institut bestätigt. Laut den Klimaexperten von climate partners (Report) spart man damit bis zu 97% CO2 im Vergleich zu Klimaanlagen. pervormance selbst produziert nachhaltig und reduziert seinen CO2-Fußabdruck mit dem Upcycling von Altfasern, Nutzung von Naturstrom, kurzen Transport- und Produktionswegen, regionaler Herstellung oder wiederverwendbaren Verpackungen. Zudem investiert das Unternehmen in nach internationalem Standard zertifizierten Klimaschutzprojekte mit sozialen Ziel en, wodurch das Unternehmen bereits seit 2013 klimaneutral ist.
Die Produkte haben ihre Effektivität und Nachhaltigkeit in der Praxis bereits bewiesen. Kühlwesten & Co. werden von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung und mehreren Berufsgenossenschaften für heiße Arbeitsplätze empfohlen und gefördert. Studien von Universitäten und Forschu ngseinrichtungen – auch im Gesundheitsbereich - liegen ebenfa lls vor. Wer also seine Urlaubslaune bei Hitze erhalten, hitzebedingte Unfallursachen vermeiden und seinen Geldbeutel schonen will, kann mit Kühlkleidung den Sommer mit all seinen Hitzeperioden bestens und vor allem unbeschadet überstehen.



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 13

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum.  weiterlesen


Oct 18

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen


Oct 20

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Oct 14

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen


Oct 24

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Oct 12

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen


Oct 20

Oct 20

Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben