ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.06.2022 11:36

14. June 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

12. Internationales Donaufest von 1. bis 10. Juli: Starkes Zeichen für ein gelebtes Europa entlang der Donau


Für das 12. Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm, das dieses Jahr vom 1. bis 10. Juni 2022 stattfindet, laufen die letzten Vorbereitungen. Bald heißt es wieder "10 Tage - 10 Länder" - ein einzigariges Fest der Begegnung.

 Das Wort "Begegnung" ist beim Internationalen Donaufest Ulm/Neu-Ulm schon immer allgegenwärtig. Die Idee des Fests ist es, Menschen aus den zehn Donauanrainerstaaten, aber auch aus ganz Europa und der Welt zusammenzubringen. Das Herzstück ist der Markt der Donauländer. Er spiegelt die Grundidee des Internationalen Donaufestes wider, die Vielfalt der Kulturen, Musik- und Tanzformen sowie Lebensstile entlang der Donau zu vermitteln. Hier erleben die Besucher authentisches Handwerk, traditionelle Musik und kulinarische Spezialitäten aus den verschiedenen Ländern und Regionen. Ein buntes Familienprogramm begeistert Jung und Alt. Doch das Fest spielt sich nicht nur auf den Bühnen oder dem Markt ab – in zahlreichen Begegnungsprojekten, zum Beispiel dem Internationalen Jugendcamp, werden neue Freundschaften geschlossen und Raum für Austausch geschaffen. 
Das Internationale Donaufest ist ein Schaufenster der internationalen Donau-Partnerschaft und der kulturellen Begegnung. Dabei stehen die Einheit in der Vielfalt, die Idee der kulturellen Zusammenarbeit in Europa und die Stärkung des Zusammenhalts im Donauraum, im Mittelpunkt.
Kulturen treffen sich, verständigen sich, Verbindungen werden geknüpft und Ressentiments abgebaut. Das beginnt bei den Gästen des Donaufests, die sich vielleicht bei einem Viertel Wein anfreunden, zieht sich über politische Entscheidungsträger*innen, die sich hier an der Donau treffen, und geht weiter bis zu Künstler*innen aus entfernten Donauländern, die gemeinsam proben und auf die Bühne treten.
Zahlreiche Formate auf dem Donaufest forcieren genau dies: Junge Menschen, die sich in Ulm und Neu-Ulm am Ufer treffen und dem Publikum präsentieren, was zusammen möglich ist. Als besondere Highlights des diesjährigen Festivalprogramms erwartet die Besucherinnen und Besucher unter anderem: Die Veranstaltungsreihe Moldau, 10 Jahre Donau mit Musikwettbewerb und  Juibläumskonzert, die IDF Factory im Donausalon, eine Soiree am Münsterportal, die Wiener Melange im Donausalon und die Bruckner Messe in der Pauluskirche sowie das Donau.Pop.Camp .

Alle Informationen zum Programm des diesjährigen Internationalen Donaufests findet man unter: www.donaufest.de.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 26

Großeinsatz im Einkaufszentrum - eine Übung mit 1.100 Einsatzkräften und vielen Erkenntnissen
Elf Monate Planungszeit gibt Rainer Benedens vom DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm als Vorbereitungsdauer...weiterlesen


May 31

Brückenabriss geht schneller als erwartet - Gänstorbrücke bald nur noch halb
Ursprünglich sollte der westliche Teil der Gänstorbrücke von Donnerstag bis Sonntag abgebrochen werden....weiterlesen


Jun 06

„Hier in Ulm geht noch viel mehr“ – eine große Mitgliederversammlung der Spatzen verschmerzt den Abstieg und will weiter durchstarten
„Wir geben nie auf“ – wenn es nach Vorstand und Geschäftsführer Markus Thiele geht, dann soll...weiterlesen


Jun 06

Schrecksekunde: Schulbus kollidiert mit Straßenbahn
Noch einigermaßen glücklich verlaufen, doch sieben verletzte Kinder sind die Folge eines...weiterlesen


May 28

Mordende Männerhasserin oder versuchte Serienmörderin
Mord wirft die Staatsanwaltschaft der 26-jährigen Anna-Maria W. vor. Die junge Frau hat gestanden, im...weiterlesen


Jun 05

Über Donaustetten toben Unwetter und Tornado - hoher Sachschaden - zum Glück niemand verletzt
Das Unwetter am Mittwochabend (4. Juni 2025) hat den Ulmer Stadtteil Donaustetten vermutlich am heftigsten...weiterlesen


Jun 03

Medien sprechen schon von Polizeiskandal - bei Rauschgifthandel und Bestechung in der PP Neu-Ulm - bislang keine weiteren Details
Medien aus ganz Deutschland berichten bereits über die Vorkommnisse im Polizeipräsidium Neu-Ulm - z.B....weiterlesen


Jun 01

Noch ein Glanzlicht der Woche? - A-E-I-O…Vokale und Vokalisten bei den Sound Bridges versinken in der Donau
Was wurde uns nicht versprochen bei den Sound Bridges? Eine audiovisuelle Inszenierung von...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben