Ulm News, 04.07.2011 19:40
Neu-Ulm mausert sich
Neu-Ulm hat gerade einen guten Lauf: Einwohnerzahl wächst, Haushaltszahlen stimmen optimistisch, überall im Innenstadtgürtel wird gebaut, kulturelle Highlights locken - und irgendwie hängt das alles mit den Neu-Ulmerinnen und Neu-Ulmern zusammen: Jetzt schließt die bürgerschaftliche Initiative "Wir in Neu-Ulm" mit einem ersten Etappenziel ab und feiert.
Die Broschüre "Neu-Ulm inside" ist fertig und wird am Dienstag, 5. Juli vorgestellt. 80 Dienstleister, Künstler, Händler und Gewerbetreibende haben mitgemacht und präsentieren jetzt ihr Angebot mit jeweils einer Seite. So wie jeder seinen Obolus erbracht hat, um diesen "Neu-Ulmer City-Steckbrief" zu realisieren, so haben viele aus höchst unterschiedlichen Bereichen zusammengearbeitet, nicht nur, um dieses Kompendium möglichst professionell werden zu lassen. Und so ganz nebenbei ist ein erstaunlichers "Strategiepapier Profilierung der Innenstadt" erstellt worden, mit dem die nächsten Schritte und Etappen vorgegeben sind. "Da haben wir noch einiges in petto", stellt einer aus der Strategie-Gruppe selbstbewusst fest.
Jetzt wird erst einmal gefeiert. Mitglieder der Initiative haben Stärkung für Leib und Seele gestiftet. Vielleicht wird sogar ein neues Neu-Ulmer Leib- und Magengericht etabliert - erstmalig kommen nämlich "Neu-Ulmer Ochsenfetzen" auf den Teller, eine Kooperation von den Partyspezialisten von Geydan-Gnam und "eingepackt" in spezielle Semmeln, gebacken vom Bäcker Honold. Aus der Confiserie des "Konzertsaal" (vorm. Café Häberle) kommen süße Verführungen, den Nachtisch liefert Pano vom Eiscafé da Venezia. Und das Flüssige steuern Finkbeiner (Prosecco), Barfüßer (Gerstensaft) und Weinregal A 26 (Weißen und Roten) bei.
Alle am Blühen und Gedeihen der Neu-Ulmer Innenstadt Interessierten treffen sich um 19 Uhr im AuGuSTheater Neu-Ulm. "Riese & Ko", die seit rund 15 Jahren in der Provinz professionelle Theaterarbeit machen, ohne provinziell zu sein (vor wenigen Wochen wurde ihre Arbeit bei den Bayerischen Theatertagen für preiswürdig befunden), werden mit einem komödiantisch Viertelstündchen den Abend eröffnen.
Wie es aussieht, mausert sich Neu-Ulm, macht sich mausig ... will dabei weg vom Image einer grauen Maus. "Wir müssen uns emanzipieren", war im Laufe des letzten Jahres im Zuge der Zusammenarbeit immer wieder zu hören. Vielleicht kommt es noch dazu, dass Neu-Ulmer auch jenseits der Bannmeile auf die Frage nach ihrer Herkunft doch irgendwann mal antworten: "Ich komm aus Neu-Ulm". Bislang sagen sie doch, wenn sie über Langenau, Vöhringen oder Blaubeuren hinaus sind: "Ich bin Ulmer."




Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen










