Ulm News, 10.05.2022 11:34
Aktuelle Einrichtungstrends für das Schlafzimmer
Ein Schlafzimmer lädt zum Entspannen und Erholen ein. Mit der richtigen Ausstattung und Dekoration wird es zu einer Wohlfühloase. Die Deko-Trends für das Schlafzimmer des Jahres 2022 setzen auf gemütliche Textilien, florale und pastellfarbener Töne sowie eine bedarfsgerechte Ausstattung. Mit einigen Tipps lässt sich auf diese Weise der Schlafbereich in einen einladenden und gemütlichen Ort umwandeln.
Das Bett im Zentrum des Zimmers
Neben dem Stauraum ist auch das Bett ein wichtiger Einrichtungsgegenstand für jedes Schlafzimmer. Für einen optimalen Komfort gilt es, auf qualitativ hochwertige Matratzen zu setzen. Für zwei Personen eignet sich eine Matratze 160 x 200 oder 180 x 200. Welches Modell im Einzelfall geeignet ist, hängt von den persönlichen Vorlieben und dem Platzbedürfnis ab. Matratzen sollten zu dem Körpergewicht passen. Hochwertige Matratzen sind atmungsaktiv und passen sich der Körperform an. Matratzen sollten weder zu hart noch zu weich sein, um den Körper bestmöglich zu stützen. Das entlastet den Gelenkapparat und fördert die Regeneration. Eine Matratze 160x200 eignet sich sowohl für Paare als auch für Alleinstehende.
Für unruhiger Schläfer oder Menschen mit einem großen Platzbedarf eignet sich eine Matratze 160 x 200 ideal. Um dem Bett eine ansprechende Optik zu verleihen, kann man auf Textilien als Dekorationselemente setzen. Tagesdecken sind in verschiedenen Dekors erhältlich und verleihen dem Schlafbereich eine einladende und gleichzeitig stilvolle Optik. Eine dekorative Einrichtung des Schlafzimmers beginnt bereits bei der Auswahl der Bettwäsche. Die Farben der Bezüge für eine Matratze 160x200, 180x200 und andere Größen sollten mit der Farbgebung der Einrichtung harmonieren. Kissen und Decken sorgen für eine gemütliche Atmosphäre im Schlafzimmer.
Florale Muster und Pastelltöne
Zu den Einrichtungstrends 2022 für das Schlafzimmer gehören Pastelltöne, naturnahe Farben und florale Muster. Auf anregende Farben, wie etwa orange oder rot, sollte man im Schlafzimmer verzichten. Beige, grau und ruhige Pastelltöne sowie blumige Muster eignen sich ideal für die Einrichtung und Dekoration eines Schlafzimmers. Zudem lassen sie sich gut miteinander kombinieren. Für welche Farben man sich entscheidet, hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Für das Schlafzimmer sind warme Töne empfehlenswert. Doch auch kühle Blau- oder Grüntöne verleihen dem Schlafbereich ein charmantes Aussehen. Dekorationselemente können in kräftigen Farben als optisches Highlight platziert werden.
Textilien für mehr Komfort
Um ein stimmiges und einladendes Gesamtbild zu schaffen, ist es empfehlenswert, mehrere Textilien und Farben miteinander zu kombinieren. Bodenlange Vorhänge, kuschelig weiche Teppiche und Textilien für das Bett sorgen für die nötige Gemütlichkeit im Schlafbereich. Kombiniert man Materialien und verschiedene Oberflächen miteinander, so verleiht man dem Schlafzimmer mehr Textur und ein abgerundetes Erscheinungsbild. Aus einem kühlen und langweiligen Raum schafft man durch die Wahl geeigneter Farben und Materialien einen Ort, der zum Verweilen und Entspannen einlädt.
Das Schlafzimmer ins rechte Licht rücken
Ein geeignetes Beleuchtungskonzept für das Schlafzimmer ist für eine ansprechende und bedarfsgerechte Optik unumgänglich. Zu den Einrichtungstrends 2022 gehören daher stilvolle Lampen in verschiedenen Ausführungen. Bei der Wahl der Beleuchtung sollte man auf drei Lichtquellen setzen. Die Deckenbeleuchtung leuchtet den Raum aus und sorgt für eine Grundhelligkeit. Eine Akzentbeleuchtung erzeugt ein stimmungsvolles Ambiente und wird indirekt zum Ausleuchten von Dekorationselementen, wie Bildern, Vasen oder Pflanzen, genutzt. Auch das Bett kann durch eine Akzentbeleuchtung in Szene gesetzt werden.
Zum Lesen im Bett oder Ankleiden vor dem Spiegel bieten sich direkte Lichtquellen an, die als Arbeitsbeleuchtung fungieren. Bei der Decken- und Akzentbeleuchtung setzt man im Schlafbereich auf warmweiße Leuchtmittel. Zur Ausleuchtung von einem großen Spiegel im Schlafzimmer oder zum Lesen im Bett sollte man auf ein konzentrationsförderndes Licht setzen. Dafür eignet sich neutral- oder kaltweißes Licht am besten. Die Einrichtungstrends 2022 für das Schlafzimmer setzen auf ein ganzheitliches und aufeinander abgestimmtes Konzept.
Eine hochwertige Ausstattung des Bettes, welches für einen optimalen Liegekomfort in der Nacht sorgt und auf diese Weise die Erholung und Gesundheit fördert, ist unumgänglich. Die Farben können ganz nach Bedarf gewählt werden. Beliebt sind 2022 vor allem pastellfarbene und zarte Töne. Wichtig ist auch die Beleuchtung des Schlafbereichs und eine einladende Optik.
Highlight
Weitere Topevents
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
SEK stürmt Schule in Neu-Ulm / Pfuhl
Wie die Polizei heute berichtet, rückte am Wochenende ein Spezialeinsatzkommando (SEK) wegen des...weiterlesen
Von der Straße abgekommen und mehrfach überschlagen
Am Sonntag landete bei einem Unfall bei Erbach ein Ford im Acker. Zwei Insassen wurden dabei verletzt -...weiterlesen
Nochmals unterstrichen: Grand Opening des Cube Store Ulm mit super Preis-Rabatten
Mit einem Grand Opening ist der Cube Store Ulm an den Start gegangen. Fans der Kult-Marke freuen sich...weiterlesen
Autofahrer flüchtet und baut dann einen teuren Unfall
In den frühen Sonntagmorgenstunden sollte ein Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen...weiterlesen
Cold Case in Ulm: Bestialischer Mord an Rafael Blumenstock in Ulmer Innenstadt vor 34 Jahren
Ein bestialisches Verbrechen in Ulm vor 34 Jahren: In der Nacht zum 4. November 1990 wurde der damals...weiterlesen