Ulm News, 06.05.2022 12:45
Betrüger machen Beute
Vermeintliche Angehörige haben am Donnerstag ihre Opfer über Messengerdienste kontakiert, um Geld zu ergaunern.
Gegen 18.45 Uhr erhielt ein 62-Jähriger aus Uhingen eine Nachricht über einen Messengerdienst. Der unbekannte Verfasser gab sich als Enkelin aus und benötige dringend Geld. Die vermeintliche Enkelin schickte die Nachricht von einem anderen Mobiltelefon, weil ihr Eigenes angeblich defekt sei. Der 62-Jährige überwies mehrere tausend Euro auf das mitgeteilte Konto. Danach kam ihm die Sache komisch vor und er erstattete die Anzeige bei der Polizei.
Gleich erging es einer 66-Jährigen aus dem Raum Staig. Sie erhielt am späten Vormittag eine Nachricht von ihrer vermeintlichen Enkelin. Sie würde dringend einen bestimmten Geldbetrag für eine Reparatur benötigen. Auch hier überwies die Frau mehrere tausend Euro an ihre vermeintliche Enekelin.
Bislang traten die Täter über Anrufe, vorwiegend bei Senioren, in Erscheinung. Dabei stellten sie sich als angebliche Polizisten, Söhne, Enkel oder andere Verwandte vor und täuschten so ihre Opfer. Eine angebliche Notlage der Anrufer sollte die Senioren dazu veranlassen, Geld und andere Wertgegenstände auszuhändigen. Noch relativ neu ist die Masche, die potentiellen Opfer auch mittels Messenger anzuschreiben.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen
Ein letzter Blick auf die Kühltürme des AKW in Gundremmingen - rund 100.000 Zuschauer erwartet
Ein letzter Blick auf die Kühltürme Für die Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Atomkraftwerkes...weiterlesen







