Ulm News, 29.04.2022 18:33
Wieder ein Finale: Entscheidungsspiel in Berlin
Am Samstagabend (30. April, 18:30 Uhr, live bei TWITCH) hat der VfB Friedrichshafen zum dritten Mal innerhalb einer Woche die Chance, sich den Titel des deutschen Volleyballmeisters 2022 zu holen. Dieses Mal allerdings mit dem Unterschied, dass auch der Gegner Berlin Recycling Volleys schon eine Hand an der Schale hat. Nach zwei gewonnenen Partien musste das Team von Cheftrainer Mark Lebedew zwei Niederlagen einstecken. Trotzdem sieht der Australier ein paar Trümpfe in seiner Hand.
VfB-Trainer Mark Lebedew ist noch nie deutscher Meister in Berlin geworden. Angesichts seiner drei Titel mit den BR Volleys klingt dies erst einmal seltsam. Allerdings gewann er diese jeweils auswärts – zwei Mal in Friedrichshafen und einmal im fünften Spiel in Unterhaching. Lebedew könnte also auch für sich selbst eine kleine Premiere schaffen. Deshalb ist seine Antwort auf die Frage nach dem Titelträger 2022 auch knapp. „Friedrichshafen“ sagt er und grinst.
Denn Lebedew mag diese Rolle, die sein Team nun wieder hat. Nach zwei gewonnen Spielen des Außenseiters VfB wartete Volleyballdeutschland auf die Meisterschaft und somit auf die kleine Sensation. Jetzt steht es 2:2 und die Rollen sind für die finale Partie der Serie am Samstag wieder neu verteilt. „Ich weiß, dass die Leute jetzt auf Berlin tippen werden und das ist auch durchaus nachvollziehbar“, erklärt er. „Das Gute ist aber, dass die Tipper nicht auf dem Feld stehen und spielen.“
Das macht seine Mannschaft, so wie schon die vier Partien zuvor. In der letzten, der vierten, haben Friedrichshafen und Berlin „die bisher beste Leistung gezeigt“, wie er sagt. Dass drei Sätze in die Verlängerung gingen und knapp mit zwei Punkten Vorsprung entschieden wurden, zeigt dem Australier, dass Nuancen entscheiden können. „Ich weiß, dass die Mannschaft noch eine Schippe drauflegen kann“, versichert er. „Und so ein letztes Finale ist der richtige Moment.“
Man spürt das Selbstbewusstsein hinter diesen Worten. Denn immer, wenn es in dieser Saison um etwas ging, war der VfB zur Stelle - vier Mal im Pokal und auch gegen Herrsching im Ligaviertelfinale, als den Häflern das frühe Aus drohte. „Die Mannschaft kann solche wichtigen Spiele gewinnen“, so Lebedew, der auch auf das gewonnene Pokalhalbfinale gegen Berlin verweisen kann. „Wir stehen in diesen Partien, bei denen es um wirklich viel geht, in diesem Jahr sehr gut da.“
So steht es auch um seine Mannschaft. Dejan Vincic, der zeitweise vergangenen Mittwoch müde wirkte, steht voll im Saft. Simon Hirsch, der mit gesundheitlichen Problemen kämpfte und nicht die ganze Partie gehen konnte, ist auch wieder fit. Darüber ob Berlin beispielsweise über die Diagonalposition auf Marek Sotola setzt und Benjamin Patch wie in Spiel vier ersetzt, macht sich Lebedew keine Gedanken. „Die beiden haben eine unterschiedliche Spielweise und das war am Mittwoch auch zeitweise unser Problem“, sagt er. „Wir werden aber für alle Fälle eine Lösung bereit haben.“



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen









