ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 16.04.2022 18:33

16. April 2022 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

"Car-Freitag" in der Region: Polizei kontrolliert Raser, Poser und Tuner


 Am sogenannten "Car-Freitag" hat die Polizei die Szene in Ulm und Umgebung ins Visier genommen. 

Schon seit längerem nutzt die Poser- und Tuningszene den Karfreitag um mit einem nach ihrer Lesart "Car-Freitag" auf sich aufmerksam zu machen. An diesem Tag beobachtet die Polizei bundesweit Treffen der Tuningszene, auch im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm. Um die Sicherheit aufrecht zu erhalten, hat die Polizei im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm an diesem Tag gezielte Verkehrskontrollen durchgeführt. Die Polizei achtete insbesondere darauf, dass unnötiger Lärm vermieden wird und dass die technischen Umbauten an den Autos und Zweirädern nicht zu einer Gefahr im Straßenverkehr werden können.
Motorradfahrer stellen allein aufgrund der baulichen Beschaffenheit ihrer "Bikes" eine übermäßig gefährdete Gruppe dar. Unterstützung erhielt die Polizei von Sachverständigen, die gemeinsam mit den besonders geschulten Beamtinnen und Beamten einen Blick unter die Motorhaube warfen.
Unterstützt wurde die Ulmer Polizei an diesem Tag auch vom Polizeipräsidium Einsatz und Spezialisten von anderen Polizeipräsidien. Zudem stellte die Stadt Eislingen an der bekannten "Rennstrecke" zwischen Göppingen und Eislingen ihren Blitzer-Anhänger auf.
Im Landkreis Göppingen und im Stadtgebiet Ulm überprüfte die Polizei zwischen 11.00 Uhr und 22.00 Uhr ca. 230 Fahrzeuge und 245 Personen. Unvorschriftsmäßig aufgemotzte Fahrzeuge und Motorräder, tiefer, breiter, vermeintlich schöner, lauter, schneller stellen eine Gefahr für die Fahrer selbst, aber auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer dar. 30 der kontrollierten Fahrzeuge wiesen teils erhebliche Mängel auf. An diesen war die Betriebserlaubnis erloschen. Diese erlischt zum Beispiel durch unvorschriftsmäßige Veränderungen beim Tieferlegen der Fahrzeuge, durch falsche Kombinationen von Rad und Reifen oder manipulierte Auspuffanlagen. 15 davon durften deshalb gar nicht mehr weiterfahren. Die Autos wurden durch einen Gutachter untersucht, den Motorradfahrern wurde die Weiterfahrt untersagt.
An sechs Motorrädern wurde festgestellt, dass die Reifen abgefahren waren. Die Halter der Fahrzeuge sehen Bußgeldverfahren entgegen. Weiterhin wurden 30 Mängelberichte gefertigt. Die Halter müssen damit später nachweisen, dass sie die Mängel am Fahrzeug behoben haben. Fünf Fahrzeugführer sehen einer Anzeige entgegen, weil sie durch sogenanntes "Posing", also unnötigem Gasgeben, anderen imponieren wollten.
Im Stadtgebiet Göppingen lieferten sich der Fahrer eines Minicoopers und ein Motorradfahrer ein illegales Straßenrennen. Sie sehen nun einer Anzeige entgegen, die empfindliche Strafen und führerscheinrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann. Zudem wurde an den Punkten, an denen die Polizei in jüngster Zeit erhebliche Verstößen erkannte, die Geschwindigkeit überwacht. Deshalb musste die Polizei 13 Fahrer anzeigen. Einen davon erwartet nun ein Fahrverbot. Der unrühmliche Spitzenreiter wurde mit 125 km/h auf dem "Aasrücken" bei GP-Hohenstaufen gemessen. Außerdem wurden zwei  Fahrzeugführer festgestellt, die sich trotz vorherigem Konsum von Betäubungsmitteln ans Steuer gesetzt hatten. Vier Fahrer hantierten mit dem Handy, ein Fahrer aus der Schweiz musste die 125 Euro vor Ort sofort bezahlen, da er keinen Wohnsitz in Deutschland hat. Des Weiteren waren drei  Fahrer ohne Sicherheitsgurt unterwegs, auch ein kleines Kind war ungesichert.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 13

Berblinger-Turm wieder begehbar
Am Dienstag finden abschließende Wartungsarbeiten am Berblinger-Turm in Ulm statt. Danach soll der Turm...weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 16

Schockanrufer erbeuten Schmuck
Am Mittwoch brachten Betrüger eine Seniorin aus Ulm um ihren Schmuck. weiterlesen


Mai 15

Junge Radlerin bei Unfall verletzt
Am Dienstagmorgen fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw in Illertissen auf der Dietenheimer Straße...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben