Ulm News, 03.07.2011 09:00
Online-Diskussion über Ulmer Citybahnhof
Neben den bekannten Formen der Bürgerbeteiligung geht die Stadt beim Großprojekt City-Bahnhof auch neue Kommunikationswege: Ab 5. Juli ist das Online-Forum zur Neukonzeption des Bahnhofs unter http://www.ulm-citybahnhof.de/ erreichbar. In den folgenden Wochen sollen im Internet konkrete Ergebnisse erarbeitet werden, die ebenso wie die Ergebnisse des nachfolgenden Dialogs mit den Bürgerinnen und Bürgern dem Gemeinderat vorgelegt werden.
In dem offenen und öffentlichen Internet-Diskussionsforum kann jeder seine Meinung zu den Entwürfen des städtebaulichen Ideenwettbewerbs äußern, mit anderen diskutieren und selbst und mit anderen zusammen Vorschläge für die weitere Planung machen. Grundlage werden die neun vom Preisgericht ausgewählten Entwürfe sein, die ein breites Spektrum an Ideen für den neuen Bahnhof darstellen. Das Forum wird durchgeführt von der Hamburger TuTech GmbH, die es auch intensiv mit geschulten Moderatoren begleiten wird.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen