Ulm News, 24.03.2022 12:47
Betrunkener Autofahrer kollidiert bei Flucht mit Polizeiauto
Am frühen Mittwochabend fiel einer Zivilstreife der Grenzpolizeiinspektion Lindau auf der A7 in Fahrtrichtung Würzburg ein etwas merkwürdig fahrender Seat auf, weshalb die Fahnder den Fahrer auf Höhe Illertissen kontrollieren wollte.
Der Autofahrer machte aber keine Anstalten, anzuhalten und versuchte stattdessen, sich zwischen Polizeifahrzeug und Mittelschutzplanke durchzuzwängen, was aber misslang. Es kam zu einer Streifkollision, bei der glücklicherweise niemand verletzt wurde. Anschließend fuhr der Seat-Fahrer an einem Parkplatz an der BAB A7 ab und blieb dort aufgrund Spritmangels liegen. Der Fahrer stieg aus und versuchte, zu Fuß zu flüchten. Unter Einsatz von Pfefferspray stoppten und überwältigten die Beamten ihn wenig später. Verletzt wurde bei den Widerstandshandlungen niemand. Wie eine dann vor Ort durchgeführte Atemalkoholüberprüfung ergab, standen sowohl der Fahrer als auch sein Beifahrer erheblich unter Alkoholeinfluss, weshalb die Beamten eine Blutentnahme beim Fahrer anordneten. Seinen Führerschein konnten die Polizisten nicht sicherstellen, da er gar keine Fahrerlaubnis besitzt. Jedoch nahmen sie seinen Fahrzeugschlüssel in amtliche Verwahrung.
Bei dem Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand insgesamt ein Schaden in Höhe von etwa 7.500 Euro. Gegen den Seat-Fahrer leiteten die Beamten strafrechtliche Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ein. Die weitere Sachbearbeitung hat die Autobahnpolizei Memmingen übernommen.



Highlight
Weitere Topevents
Unangenehmes Glanzlicht der Woche: Döner-Laden in der Ulmer Frauenstraß: schwere Vorkommnisse: Brotkörbe auf dem Innenhofboden, Salat in Eimern, Dönersoße mit rostiger Bohrmaschine angerührt
Bei der Kontrolle der lebensmittel-Überwachungs-Behörde Mitte Februar mussten erhebliche Mängel in...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
Frontal gegen einen Baum geprallt und herausgeschleudert - Autofahrer verunglückt tödlich
Ein Autofahrer kam am Donnerstag bei bei Kirchberg an der Iller von der Straße ab und prallte gegen einen...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen
Vorsicht: ab heute Abend Umleitung: Vorbereitung für neuen A8-Albaufstieg: Sperrung der A 8 von Ulm-West bis Mühlhausen in Richtung Karlsruhe vom 20. bis 23. März 2026
Zur Vorbereitung für den Ausbau des neuen A8-Albaufstiegs führt die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen
Noch mehr Sperrungen - das Baustellen Update der Stadt Ulm für die kommende Woche - über Webcams zu sehen
Drei Webcams zeigen die aktuelle Verkehrssituation am Ulmer Ehinger Tor / Bismarckring. Da lässt sich...weiterlesen
Weitere Baustellen fordern weitere Geduld - das Ulmer Baustellen-Update wird immer vielschichtiger
Die Stadt Ulm steht inmitten von zahlreichen Baustellen. Die „Car-Toffel“ bekommt einen Zusatz....weiterlesen



schließen





