Ulm News, 22.03.2022 15:55
Gesund sein und gesund bleiben
Gegen Schmerzen sind Medikamente sind hilfreich und theoretisch ist es sogar möglich, verschiedene Schmerzmittel kombinieren.Wichtig ist hierbei, um welche Schmerzmittel es sich handelt. ASS und Paracetamol? Sollte klappen. Ibuprofen in Kombination mit niedrig-dosiertem ASS? Besser nicht.
Die Gesundheit
Im Generellen scheint es so zu sein, dass die Deutschen sich ihre Gesundheit sorgen. Dies trifft allerdings nicht immer und in letzter Konsequenz zu, wie zum Beispiel beim Freedom-Day, obwohl die Infektionszahlen im Steigen begriffen sind.
Aber welche Möglichkeiten gibt es, die eigene Gesundheit zu erhalten? Ziemlich ins Gewicht fällt hierbei natürlich die Ernährung. Auch diese sollte gesund, sprich ausgewogen sein. Gegen einmal in der Woche Pommes mit Currywurst, Gyros oder ein Schnitzel mit Backkartoffeln sagt ja keiner was.
Zehn Lebensmittelregeln
Wer sich an die zehn Lebensmittelregeln der deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. hält, ernährt sich weitgehend vielfältig und pflanzlich. Auch zu „fünf Portionen am Tag“ wird geraten, wobei hier nicht von einer Packung Chips, zwei Schokoriegeln, einem Eis, einer Handvoll Weingummis und einer Anstandsbanane die Rede ist, sondern von einer Mischung aus Gemüse (3 Portionen) und Obst.
Allerdings dürfen auch ungesalzene Nüsse verzehrt werden. Und wer zu Brot, Nudeln, Reis, Mehl greifen möchte: Hier wird zu Vollkornprodukten geraten. Warum? Das Sättigungsgefühl hält länger an, außerdem enthalten Vollkornprodukte mehr Nährstoffe als die Konkurrenz aus Weißmehl.
Milch und Milchprodukte stehen auf der Liste, der Nahrungsmittel, die empfohlen werden. Und dies täglich. Fisch wird ein bis zweimal die Woche empfohlen und der Fleischkonsum sollte nicht mehr als 300 bis 600 Gramm überschreiten. Auch auf Fette sollte man achten. Diese sollten gesundheitsfördernd sein, also beispielsweise Rapsöl. Versteckte Fette sind zu vermeiden, und das würde man sicherlich auch tun, wenn sie nicht versteckt wären. Sie "verstecken" sich am Häufigsten übrigens in Wurst, Gebäck, Fast-Food, Fertigprodukten und den Süßwaren. Zucker und Salz sollten auch eingespart werden.
Auch wird zu Wasser oder anderen Getränken geraten, die kalorienfrei sind. Ein ungesüßter Tee, vielleicht sogar die Captain-Picard-Marke („Earl Grey, heiß“) wäre das Getränk der Wahl. Die Speisenzubereitung sollte schonend erfolgen, sprich: Lebensmittel so kurz wie möglich, aber so lange wie nötig garen lassen, wenig Fett und Wasser verwenden.
Und wenn eine zünftige Grillerei auf dem Plan steht, sollte vermieden werden, die Lebensmittel verbrennen zu lassen. Gleiches gilt fürs Braten, Backen oder Frittieren, da dies krebserregende Stoffe produzieren kann.
Das Essen sollte man achtsam und mit bedacht genießen. Also sollte man nicht zum Handy oder zur Fernbedienung greifen, während man isst. Stattdessen sollte man sich aufs Essen konzentrieren. Man genießt mehr und das Sättigungsempfinden wird deutlicher. Und natürlich gilt „Mens sana in corpore sano “ – gesunder Geist, gesunder Körper – sprich: auch Bewegung und aufs Gewicht achten führt zur Gesunderhaltung. Es kann übrigens auch nicht schaden, sich im Kopf fit zu halten.
Trotzdem kann es natürlich immer mal wieder sein, dass ein Arzt aufgesucht werden muss. Da wir immer digitaler werden und in den Zeiten von Home-Office und Homeschooling leben, spricht natürlich auch nichts gegen einen Home-Doctor.
Die Gesunderhaltung des Menschen ist auf der einen Seite unglaublich einfach. Man muss sich nur an die notwendigen Schritte halten, sich gesund ernähren und Sport machen. Das ist aber auch der Grund, warum es manchen Mitmenschen so schwer fällt, sich bewusst zu ernähren und sich fit zu halten, um gesund zu bleiben.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
Ein letzter Blick auf die Kühltürme des AKW in Gundremmingen - rund 100.000 Zuschauer erwartet
Ein letzter Blick auf die Kühltürme Für die Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Atomkraftwerkes...weiterlesen










