Ulm News, 28.06.2011 22:51
Basketball-Nationalspieler Robin Benzing verlässt ratiopharm Ulm
Nach zwei Jahren in Ulm und beim Basketballbundesliga-Team von ratiopharm Ulm, in denen Robin Benzing zum Nationalspieler reifte, packt der 22-Jährige seine Koffer. Zielort unbestimmt. Mit der NBA hat es nicht geklappt, dem 22-Jährigen sollen aber Offerten aus der Bundesliga und dem europäischen Ausland vorliegen.
So ein Umzug ist ganz schon schweißtreibend. Diese Erfahrung machte Robin Benzing am bisher heißesten Tag des Sommers, als er seine Wohnung in der Ulmer Blücherstraße ausräumte. Zwei Tage vor Ablauf seines Zweijahresvertrages bei ratiopharm Ulm bricht der Nationalspieler seine Zelte in Ulm somit ab. Wenngleich noch nicht klar ist, wohin es den 2,09 Meter großen Forward verschlagen wird, sagt Benzing: „Ich werde Ulm nie vergessen. Hier habe ich schließlich meine Profikarriere begonnen, das ist schon etwas Besonderes.“
Unvergesslich werden für Benzing nicht nur die Kuhberghölle und die Ulmer Fans bleiben, sondern auch „der Game Winner, den ich gegen Tübingen getroffen haben“.
Am letzten Spieltag der Saison 2009/10 war das. Damals stand der heute 22-Jährige am Ende seiner ersten Bundesligasaison. Das folgende Jahr beendete er mit 15 Punkten pro Spiel als bester deutscher Scorer der der Beko BBL. „Ich habe in Ulm eine Menge gelernt“, so Benzing, der sich für seine nächste Station „viel Spielzeit, ein gutes Programm und am liebsten den europäischen Wettbewerb“ wünscht.
Bevor es für Benzing nach einem kurzen Pressetermin in seine Geburtsstadt Seeheim-Jugenheim weiterging, verabschiedete er sich auch kulinarisch aus dem Süden.
Und zwar mit einer Portion Maultaschen mit Kartoffelsalat. Und mit einer Videobotschaft, die alle Fans von ratiopharm Ulm auf der clubeigenen Facebook-Seite ansehen können. (www.facebook.com/ratiopharmulm) Mit Basketball geht es für Benzing, wie auch für Nationalmannschaftskollege Per Günther, am 23. Juli weiter. Dann startet der A-Kader seine EM-Vorbereitung mit einem Trainingslager auf Gran Canaria. Für die Europameisterschaft in Litauen (29.08. - 19.09.2011) hat sich Benzing sehr viel vorgenommen. „Ich will auf keinen Fall dieselben Fehler machen wie bei der WM letztes Jahr. Ich will viel besser spielen.“




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen








