ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 11.03.2022 16:31

11. March 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Job in der Umgebung finden


 schließen


Foto in Originalgröße



Bei einigen Berufen bleibt manchen Menschen nichts anderes übrig, als für diesen Job aus der Heimatstadt zu ziehen. Viele tun dies nur mit schwerem Herzen, weil der Heimatort geprägt von vielen Erinnerungen ist.

Doch dies muss nicht immer der Fall sein, da oftmals auch Möglichkeiten bestehen, dass im Geburtsort ein Job gefunden wird. Selbst wenn der Job nicht der Traumarbeitsplatz ist, bleibt wenigstens die Wohnsituation in der Heimat bestehen, was deutlich wichtiger als der Job ist. Somit besteht die Möglichkeit, dass Menschen beispielsweise Immobilienmakler in Freiburg, Marketingagenten in Ulm oder Lehrer in Darmstadt werden.

Jobsuche in der Heimat

Oftmals besitzen Menschen Verbindungen und Kontakte im Heimatort, sodass die Jobsuche in der Theorie einfacher ist. Natürlich aber auch nur dann, wenn die Berufsrichtung an dem Standort vorhanden ist. Zum Beispiel erzählen Nachbarn oder Bekannte von neuen Stellen, die in einer beliebigen Firma nun offen sind und wo eventuell Bedarf sein könnte.
Zudem freuen sich Arbeitgeber darüber, wenn Menschen aus dem Ort stammen und dort bereits Kontakte und Ähnliches haben. Bei der Jobsuche eignet es sich auch, dass nicht nur im Internet geschaut wird, sondern auch in den lokalen Zeitungen. Zeitungen sind zwar in der heutigen Zeit ein aussterbendes Medium, aber trotzdem sind ihnen Jobannoncen zu finden. Viele Firmen richten sich noch an die Zeitungen, um solche auszuschreiben, da diese die Reichweite der offenen Stelle erhöhen.
Ältere Menschen lesen beispielsweise eher die Zeitung, als sich im Internet über die aktuellen Nachrichten zu informieren. Sie sind einfach mit diesem Medium aufgewachsen und nutzen es deshalb weiterhin. Jugendliche und junge Erwachsene hingegen nutzen eher das Internet, um nach Jobs zu schauen oder sich über die aktuelle Lage in der Welt zu informieren. Inzwischen besitzt auch fast jede Stadt eine Webseite, in der aktuelle News veröffentlicht werden.
Dazu gehören auch neue offene Jobs in der Umgebung. Ein weiterer Vorteil von der Jobsuche im Heimatort ist, dass Kontakte wie Freunde oder Bekannte ein gutes Wort für jemanden einlegen können. Wenn beispielsweise Freunde einer Person in einem Unternehmen arbeiten und einen neuen Mitarbeiter suchen, kann dieser Freund jemanden empfehlen, der dann bessere Chancen besitzt, um im Unternehmen aufgenommen zu werden. Dies kann in fremden Städten nicht passieren, da dort niemand die Person kennt.



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Mar 14

Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen


Mar 09

Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen


Mar 14

Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen


Mar 21

Frontal gegen einen Baum geprallt und herausgeschleudert - Autofahrer verunglückt tödlich
Ein Autofahrer kam am Donnerstag bei bei Kirchberg an der Iller von der Straße ab und prallte gegen einen...weiterlesen


Mar 15

Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen


Mar 17

Weitere Baustellen fordern weitere Geduld - das Ulmer Baustellen-Update wird immer vielschichtiger
Die Stadt Ulm steht inmitten von zahlreichen Baustellen. Die „Car-Toffel“ bekommt einen Zusatz....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben